Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

stefan_baut

Ich finde den Grundriss sehr gelungen und lese mal sehr interessiert mit, da Haus- und Dachtyp sowie Raumanforderungen fast genau meinen eigenen (zukünftigen) entsprechen
Insbesondere bin ich sehr gespannt, ob das tatsächlich zu den geschätzten Kosten realisierbar ist - da wäre ich ja fast skeptisch.

Ein paar Gedankenspiele, meinen persönlichen Präferenzen folgend: ich würde Küche und Wohnzimmer tauschen, um mehr Licht (Süd) in die Küche zu bringen. Dort würde ich die Küche dann noch weiter nach planunten ziehen, weil ich keine direkte Sichtachse zwischen Wohnzimmer und Küche mag.
Dafür müsste man wohl Gästebad und Arbeitszimmer tauschen. Gleichzeitig auch im DG Schlafzimmer und Bad tauschen, um Bad über Bad zu haben. Damit hätte man auch das Süd-Schlafzimmer-Problem gelöst
 
Y

ypg

Die Türen in der Eingangsdiele sind bescheiden angeordnet, sodass keine vernünftige Garderobe für 4 Personen möglich ist. Ich würde die Bürotür verschieben und an die Treppe einen Einbauschrank oder großen Dielenschrank planen,
 
R

router99

DRINGEND!!! erst´mal chillen
Die dämliche Threadüberschrift wäre jetzt aber kein Grund gewesen, den Thread zu löschen und neu einzustellen, während ich bereits antwortete :-(

Die Ankleidetür gehört noch von der Kante der Antrittsstufe abgerückt, ansonsten entdecke ich nichts, was änderungsbedürftig wäre. Ist der BMW maßstabsgerecht ? (wenn es ein 3er ist, vemutlich ja, dann paßt alles).
Vielen Dank, dass mit der Tür zur Ankleide nehme ich nochmal mit
 
R

router99

der Grundriss ist sehr gut,
was mich stört ist der Nordpfeil, würde der nach unten zeigen alles easy, aber so,
ein Kinderzimmer nach Süden, eins Norden,
Schlafen nach Süden ohne Morgensonne , Küche weit von der Terrasse usw,
der Grundriss ist super wenn oben Süden ist
Danke für deine Hinweise. Bei den Kinderzimmern war uns wichtig, dass diese Richtung Garten ausgerichtet sind mit je zur Hälfte Anteil vom Giebel. Terrasse wird wohl mind. Über die Mitte bis nach rechts gehen, da die Ecke mit der Garage auch eine kleine Schutzmöglichkeit vor Nachbarn hat ...und aus der hinteren Garagentür kann man dann die Einkäufe direkt in die Küche bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben