Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück

4,90 Stern(e) 9 Votes
K

KEVST

Man sollte das Thema E-Auto nicht vergessen. Gerade in der kalten Jahreszeit spielt da eine Garage ihre Vorteile aus, vor allem in Bezug auf Verbrauch ,Reichweite und Akkulebensdauer.
 
A

Alessandro

ich finde dass man mit dieser Hausgröße schon etwas mehr rausholen kann als so einen Standardgrundriss...
Eine Garderobe und SPK wären bei mir Plicht!
 
E

evelinoz

in der Küche ist ein "Fehler", der Abstand zur Insel ist zu groß, weil die Tür nach draußen zu weit planoben ist. Wenn die Garage da bleiben soll, müßte die Küchen/Gästewand min 60cm nach planoben rutchen. Im K-Forum sehen wir immer wieder, dass die Wandzeile und Insel nicht zusammenpassen wegen der falschen Türposition.

Gut ist, wenn die Tür 75cm von planunten beginnt.

Diese Mini-Speise ist keine Speise, wird optisch nicht sehr hübsch sein. Schau dir mal die "fertigen Küchen" im K-Forum zur Inspiration an zB die von spexs.
 
E

EFH2020

in der Küche ist ein "Fehler", der Abstand zur Insel ist zu groß, weil die Tür nach draußen zu weit planoben ist. Wenn die Garage da bleiben soll, müßte die Küchen/Gästewand min 60cm nach planoben rutchen. Im K-Forum sehen wir immer wieder, dass die Wandzeile und Insel nicht zusammenpassen wegen der falschen Türposition.

Gut ist, wenn die Tür 75cm von planunten beginnt.

Diese Mini-Speise ist keine Speise, wird optisch nicht sehr hübsch sein. Schau dir mal die "fertigen Küchen" im K-Forum zur Inspiration an zB die von spexs.
Sehr hilfreicher Hinweis, vielen Dank!
 
P

pagoni2020

Ich glaube fast, dass es zu früh ist, um solche Küchendetails exakt zu platzieren, solange der gesamte Hausgrundriss noch gar nicht steht; dort ist man ja noch völlig am Anfang.
Sicherlich, eine Speis sollte schon Platz haben, wir haben im Moment 1,4x1,2 und dazu ne großzügige Küche und das völlig ausreichend, eher zu viel an Platz.
Wie @Alessandro sagt sollte unbedingt auch eine großzüge Garderobe/Platz für Schuhe usw. sein.
Hab mir übrigens mal die Küche von "spexs" angeschaut....sehr schick und auch aufwändig; dennoch schaut er beim Kochen an eine Wand und der mittige Block wirkt eher beengt und als Durchgangsbereich auf mich. Bei dem verbauten Budget würde ich mir Anderes vorstellen.
Daher denke ich, zuerst Grundriss mit einer etwaigen Grundform des angemessenen Küchenraumes finden, danach finden sich auch diese Details.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben