Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
11ant

11ant

Da bleibt noch Hoffnung auf den „Würfel-Entwurf“. Da das schon ziemlich ernüchternd für den Architekten bzw uns ausfällt: Könnt ihr
Grundrisse / Häuser im Bauhausdesign empfehlen bei denen ihr sagt: „Wow! Das ist Benchmark“?
Auf jeden Fall empfehle ich einen Architekten zu meiden, der einen - wie hier wohl geschehen - Wowdasistbenchmark-Entwurf auf den Tisch knallen will, wie der Schober in der Sparkassenwerbung die Bilder von seinem Haus, seinen Autos, seinen Pferden und seinen Pferdepflegerinnen. Baut das Haus für Euch und nicht für den Neid der Hoppenstedts, die im Theaterabo neben Euch sitzen.

Auf der Designsch**Ebene Einkubenbauhaus vs. Zweikubenbauhaus (wie Frontantrieb gegen Heckantrieb) findet Ihr alles, nur keine Lösung. Das Haus muß erst´mal "richtig" sein / "passen". Den Style macht man dann beim Schminken und Frisieren, nicht schon auf der Konzeptebene. Am Reißbrett Sternekoch sein zu wollen, gerät eher nicht zur Freude der Bauherren.

Wir kommen aus Ba-Wü,
Genau: die Hallig Südbaden, berühmt für ihre auf Wurten stehenden Traumschiff-Kapitänsvillen. Aber immerhin deutlich näher als zu NRW zur Weissenhof-Siedlung, falls man dem Möchtegern-LeCorbusier mal Originale zeigen will.
 
N

Notstrom

Ich würde da zuerst an sowas denken:

Anhang anzeigen 37800

Zum Ausgleich würde ich wohl den Koch-/Essbereich etwas einkürzen und nach planunten verschieben.
Würde auch für Kind 2 mehr Raum ermöglichen. Aber der Versatz zum OG müsste ja komplett neu überlegt werden. Da kann man im Grunde auch gleich von vorn anfangen.

Tauschen? Hatte ich jetzt gar nicht gesagt. Fakt bleibt, Euer WZ ist sehr "öffentlich". Wenn da jetzt auch noch die Tür zum WC fast mit drin liegt, ist das stille Örtchen auch sehr öffentlich. Alles nicht gerade gemütlich. Eher saug ich mal im Windfang.

Auch so ne Geschmacksfrage. Bei nem Neubau wäre das für mich ein Schönheitsmakel.

Da würde ich mich übrigens anschließen. Das Bad ist nicht der Brüller. Aber sowas kann man noch ändern.
An deinem Bild erkenne ich gefühlt keine Änderung. Was hast du denn da eingebaut?
Das Bad müssen wir unbedingt umplanen, das gefällt uns so auch nicht.

Unten stört die beengte Eingangssituation. Ich weiß auch nicht, wozu heutzutage ein Windfang dienen soll.
Meine bessere Hälfte hätte den WIndfang gerne um mehr "Privatsphäre" zu haben. Beispiel Postbote der dann nicht direkt in die Wohnräume schauen kann. Hört sich für mich plausibel an.

Koch/Essbereich ist sehr großzügig, der Platz zwischen Essen und Wohnen ist verschenkt, der Wohnbereich klein.
Das stimmt allerdings, finden wir auch nicht gut.

Ich denke das Haus leidet aktuell an der mittigen Treppe, um die sich alles herum reihen muss.
Die angedachte Raumprogramm scheint mir bei der geplanten Wohnfläche nicht sinnvoll realisierbar.
Sehen wir genauso. Ich würde es sogar wie folgt beschreiben "Wir haben einen Entwurf der auf einen gewisse Architektur basiert auf dem man versucht unsere Wünsche hins. Grundriss anzupassen"

Unter 3 Meter würde ich ein Kinderzimmer nicht in einem Neubau planen. Zumindest nicht, wenn es nur 2 sind. Bei 3 Kinderzimmer muss man eben drücken, aber bei konventioneller Anzahl von Räumen sollten einige Maße stimmen.
3 Meter? Was meinst du mit 3 Metern? Sind doch rund 15m² Fläche. Auf was für ein Maß beziehen sich die 3 Meter?

Ankleide ist zu schmal. Bei zwei Schränke bleibt ein Gang von 75cm..., Ankleide ist reell nur 5 qm groß...
Das ist ein Punkt... Gefühlt drehen wir uns da im Kreis. Im ersten Wurf ging nur ein Schrank rein, jetzt sind es zwei aber nur mit einer schmalen Breite. Irgendwie hinkt das hinterher.


Ich würde wohl ganz von der Treppe absehen und neu starten. zu viele Schwachstellen in den Räumen.
Habe das Gefühl, der Architekt versucht krampfhaft originell zu sein von außen. Das finde ich dann meist eher unoriginell.
Ist zwar schade für die Zeit aber ein Argument. Werde nachher mal eine Mail verfassen und schauen wie er dann reagiert.

Wenn man eine einläufige gerade Treppe auch noch in den Mittelpunkt stellt - was ihr unvermeidlich Dominanz verleiht - dann ist es leider kein kosmetischer, sondern zentraler Knackpunkt, wenn sie die falsche Laufrichtung hat. D.h. dann kann man letztere nicht einfach so drehen, sondern dann muß leider ein grundlegendes Reengineering her.
Einverstanden

Ich persönlich mag die weißen Flachdach-Schachteln nicht so recht (bzw mag sie nur zum anschauen, würde sie aber nicht haben wollen und mich als Norddeutscher aber über die nach ein paar Jahren grün veralgten Fassaden ebenso grün ärgern) und bevorzuge optisch klare Kante und Klinkerhandschrift mit Satteldach ohne Überstand.
Grüne Fassaden? Weil....???

Macht euch der Architekt noch nen Entwurf mit einer anderen (nicht geraden) Treppe?
Ja, er hat uns noch einen Würfel versprochen, der wird aber im Wesentlichen Copy & Paste des Grundrisses von dem Entwurf hier sein (nehme ich an).

Auf jeden Fall empfehle ich einen Architekten zu meiden, der einen - wie hier wohl geschehen - Wowdasistbenchmark-Entwurf auf den Tisch knallen will, wie der Schober in der Sparkassenwerbung die Bilder von seinem Haus, seinen Autos, seinen Pferden und seinen Pferdepflegerinnen. Baut das Haus für Euch und nicht für den Neid der Hoppenstedts, die im Theaterabo neben Euch sitzen.
Nur um unseren Architekt in Schutz zu nehmen: Das war bisher kein Auftrag an ihn irgendeinen Benchmark zu bauen. Haben ihm grob erklärt was wir schick finden und er hat zwei Würfe gezeichnet: 1) Würfel und 2) diesen. An 2) haben wir dann weitergearbeitet.. Das das jetzt so dermaßen "untauglich" ist war uns auf den ersten Blick nicht bewusst, aber ich denke, da spielt auch der persönlich Geschmack / Interessen eine Rolle (Windfang?).


Auf der Designsch**Ebene Einkubenbauhaus vs. Zweikubenbauhaus (wie Frontantrieb gegen Heckantrieb) findet Ihr alles, nur keine Lösung. Das Haus muß erst´mal "richtig" sein / "passen". Den Style macht man dann beim Schminken und Frisieren, nicht schon auf der Konzeptebene. Am Reißbrett Sternekoch sein zu wollen, gerät eher nicht zur Freude der Bauherren.
Etwas am Thema vorbei aber dennoch: Nehme den Wink mit dem Zaunpfahl dankend an. Werden dem Architekt sagen, dass wir uns vom Raumkonzept an das Hausdesign nähern sollten und nicht andersrum.
 
N

Notstrom

Meter ist ein Längenmass, kein Flächenmaß.
Ich beziehe mich auf die 2,8x ... die Raumbreite.
Danke, das mit dem Längenmaß war mir schon bewusst nur die Referenz auf welche du die 3 Meter beziehst nicht . Das eine Kinderzimmer würde dieses Maß bringen, das andere jedoch nicht, da hast du Recht.
 
Y

ypg

Danke, das mit dem Längenmaß war mir schon bewusst nur die Referenz auf welche du die 3 Meter beziehst nicht . Das eine Kinderzimmer würde dieses Maß bringen, das andere jedoch nicht, da hast du Recht.
Sorry, ich hatte was vergessen:
Ich bin auch für eine andere Variante. Es zwicken zu viele Ecken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben