Doppelhaushälfte mit ziemlich kleinen Kinderzimmern

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte mit ziemlich kleinen Kinderzimmern
>> Zum 1. Beitrag <<

8

86bibo

ist denn geplant, das die 2. Doppelhaushälfte irgendwann kommt. ansonsten müsst ihr euch ja Gedanken bzgl. Isolierung der Wand machen und verliert im ungünstigsten Fall noch mehr Baufläche. Bei 7m sind 30cm weniger schon nicht ohne.
 
M

MichaeI

hmm die Terrasse macht wahrscheinlich nach Süden mehr Sinn oder? Weil sonst hätte man ja das Wohnzimmer auch Richtung Norden...

Die zweite Hälfte kommt die nächsten 5 -10 Jahre sicher nicht. Die Kommunwand wird deswegen auch als tatsächliche Außenwand gebaut. Hilft leider nicht...
 
kaho674

kaho674

hmm die Terrasse macht wahrscheinlich nach Süden mehr Sinn oder? Weil sonst hätte man ja das Wohnzimmer auch Richtung Norden...
Ist die Frage, wo Euer Garten anfängt oder aufhört. Wenn im Süden kein Land übrig ist, dafür im Norden 30m , wollen die Kinder vielleicht lieber hinten Ball spielen, als vorne brav zu sitzen. Oder macht Ihr einfach 2 Terrassen? Eine hinten eine vorne? Wäre dann sich eine Herausforderung für den Planer.
 
M

Maria16

Dass im Süden mehr Sonne ist würde ich in dem Fall nicht unterschreiben. Mit einer (ggf. kleinen 2.-)Terrasse ganz im nördlichen Garten hat man dort auch pralle Südsonne, weil ja kein Hindernis im Weg stehen dürfte bei der Grundstückslänge.

Die Frage nach der Garage halte ich für sehr, sehr entscheidend. Sie würde ja wohl den kompletten Platz zwischen Haus und Nachbarn beanspruchen. Wenn der Eingang auf die Nordseite kommt, ist damit eine Garage im Grunde nie mehr möglich; sonst kommt keiner mehr zur Haustür.

Auch große Fenster in dem Bereich, wo potenziell mal die Garage hin sollte, halte ich für fraglich. Da die Tendenz mittlerweile nicht mehr nur zu 2. und 3., sondern auch 4.-Autos geht, wenn mal zeit volljährige Kinder da sind, wird der Stellplatz irgendwann sicher benötigt werden. Klar kommt man bei einer reinen Stellfläche noch durch, aber attraktiv finde ich das bei einer Zuwegung von Süden her nicht.

Spontan würde ich den Eingang auf die Westseite, aber südlich der Garage legen. WC an die Südwand, so dass man dort - wenn unbedingt eine Südterrasse gewünscht ist - auf ganzer Hausbreite Platz hätte. Bei nem Eingang auf der Südseite würde sich sonst der Platz schon wieder zu sehr verringern.

Raumanordnung innen hat alles so seine Vor-und Nachteile. Küche im Norden fände ich gut, wenn dort auch die Hauptterrasse(n) hinkommen. Wenn Hauptterrasse im Süden, würde ich dort die Küche hinlegen. WZ im Süden ist nämlich so ne Sache, wenn die Sonne auf den TV scheint.

Hach, ehrlich gesagt find ich das Grundstück eine große Herausforderung und denke, dass ihr die Nutzungen im Freien jetzt schon stark in den Fokus nehmen solltet (insb. wo die Terrasse hin soll), um die Räume innen im EG sinnvoll zu verteilen.
 
M

Maria16

Weil es sich jetzt zeitlich überschnitten hat: ich sehe es nicht als zwingend an, die Terrasse dem WZ zuzuordnen. Finde die Nähe zur Küche wichtiger.

Den Weg zur Couch geht man ein oder zwei mal. Den zur Küche ein paar mal öfter, wenn man Grillsachen und Getränke holt, Zeug wieder zurück bringt usw. Denkt mal drüber nach, wie eure Abläufe sein sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
12.08.2023Garage bündig oder versetzt zum Haus stellen? Beiträge: 23
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben