Doppelhaushälfte mit ziemlich kleinen Kinderzimmern

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte mit ziemlich kleinen Kinderzimmern
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Mir scheint es hier wird nur für Kinder, nicht aber für Jugendliche geplant. Weder spielen Jugendliche draußen, noch halten die sich gerne im Wohnzimmer auf. Die meisten schließen ihre Tür sobald sie zu Hause sind und verbringen den Rest des Tages in ihrem Zimmer, gerne auch mit Freunden. Wenn dann da keine Couch oder ein größeres Bett, etc. reinpasst wird das zum Problem...
 
kaho674

kaho674

Mir scheint es hier wird nur für Kinder, nicht aber für Jugendliche geplant. Weder spielen Jugendliche draußen, noch halten die sich gerne im Wohnzimmer auf. Die meisten schließen ihre Tür sobald sie zu Hause sind und verbringen den Rest des Tages in ihrem Zimmer, gerne auch mit Freunden. Wenn dann da keine Couch oder ein größeres Bett, etc. reinpasst wird das zum Problem...
Es geht hier weniger um nicht planen wollen, als können. Bei der Grundfläche kommt man sicher nicht über 13m² je Kind, wenn auch noch ein SZ und Bad hin muss. Find ich persönlich aber auch für Jugendliche ok.
 
77.willo

77.willo

Klar, wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders und 13qm sind auch nicht gerade ein winziges Loch. Mir ging es eher um die immer wieder angebrachten, „mein Kind spielt den ganzen Tag draußen oder im Wohnzimmer“ Begründungen, die ich sehr zu kurz gedacht finde.
 
8

86bibo

Ich finde das Argument „draußen spielen“ auch deplatziert. Natürlich müssen die Kinder auch nach draußen, Fußball Spielen, Fahrrad fahren, auf Bäume klettern,etc. Nichtsdestotrotz heißt das doch nicht, dass dann ein dunkles 6m2 Loch mit Bett als Kinderzimmer o.k. Ist. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber als Jugendliche habe wir oft bei Freunden abgehangen und was auch immer gemacht. Meist waren wir dort, wo wir am ungestörtesten waren oder wo am meisten Platz war. Man kann es natürlich auch extra klein machen, dass die ganzen Nachbarskinder gefälligst nicht im eigenen Haus abhängen, aber das ist mMn nicht im Sinne des Erfinders. Ich hatte einen Schulkameraden, der musste sich mit seinem (7 Jahre jüngeren) Bruder ein 12m2 Zimmer teilen. logisch war der immer draußen, drinnen ist ihm ja die Decke auf den Kopf gefallen.

13m2 sind schon o.k., aber unter 11 finde ich es grenzwertig, aber 25 müssen es auch nicht sein. Es sollte ein 140cm Bett reinpassen und wenn da noch ne Sitzecke passt, umso besser.
 
Arifas

Arifas

Bei uns hat das eine Jugendzimmer im jetzigen (alten) Haus knapp 11 qm. Das geht schon, man muss aber sehr sehr geschickt möblieren. Da finde ich etwas größer schon auch besser. Definitiv. Aber wenn das Haus nicht mehr her gibt, finde ich 12qm schon gut. Man muss sich während der Planung und später bei der Einrichtung viel Mühe geben, aber dann kann es definitiv gut reichen. Wir haben explizit vorher die Kinderzimmer mit den konkreten Möbeln durchgeplant, weil wir wenig qm zur Verfügung haben und es dann statt ankommt, dass der wenige Platz für alles reicht und nicht plötzlich 10cm fehlen. Im jetzigen Haus haben wir ein paar Ecken, die nicht so optimal sind. Da lohnt sich dann genau planen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
23.09.2023Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? Beiträge: 13
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben