Doppelhaushälfte mit 2-3 Wohneinheiten

4,80 Stern(e) 8 Votes
J

jojojo!

Hallo,
ich bin ganz neu hier und wollte fragen, ob mir jemand erklären kann, ob man eine Doppelhaushälfte in mehrere Wohneinheiten aufteilen kann? Wo ist geregelt, ob sowas geht? Wie würde man vorgehen?
Danke und liebe Grüße
 
Y

ypg

Im Bebauungsplan ist das geregelt!
Meist ist es das Gemeinschaftsgrundstück, was 2 Wohneinheiten erlaubt. Somit also 2 Doppelhaushälften: ein Doppelhaus, 2 Doppelhaushälften = 2 Wohneinheiten.
Es gibt auch Doppelhaushälften-Regelungen mit 2 Wohneinheiten, allerdings recht selten, da zu einer Wohneinheit meist mindestens ein Stellplatz generiert werden muss, ggf. auch 2. Das würde bei einer Doppelhaushälfte mit zwei Wohneinheiten 4 Stellplätze bedeuten, was oft gar nicht möglich ist.
 
S

Sunshine387

Wenn man im Einfamilienhaus Haus Gebiet ein Mehrfamilienhaus bauen will hat man dann einen ganz einfacheren Weg vor sich. Das Grundstück real teilen und jeweils eine Doppelhaushälfte mit 2 Wohneinheiten auf das Grundstück setzen. So hat man dann ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen als Doppelhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97129 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben