Dem Partner "Miete" zahlen... wie?

4,60 Stern(e) 30 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Dem Partner "Miete" zahlen... wie?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tamstar

Wir kaufen nicht gemeinsam, das ist jetzt mal gesetzt.
Ideal ist es wohl nicht, stimmt schon, aber so nehme ich es hin.

Ich bin ja selbst gespannt, wie es weitergeht.
Ich war anfangs tatsächlich darauf und dran, dass ich "ortsübliche Miete" in die gemeinsame Kasse gezahlt hätte, also das, was ich woanders eh zahlen müsste, aber da habt ihr mir ja schon die Augen geöffnet.
 
J

Joedreck

Ja er spart an, er zahlt aber auch die Instandhaltung allein.
Als meine heutige Frau in mein Haus gezogen ist, hat sie mir 100€/Monat gezahlt. Ende aus Micky Maus. Ich bereichere mich nicht an meinem Partner. Da muss was für beide faires her, womit sich beide wohl fühlen. Da helfen unterschiedliche Meinungen oftmals weiter.
Das jetzige Haus Zahl auch ich ab. Aber beide sind in der Finanzierung, beide im Grundbuch. Wir haben halt Kinder und ich konnte nebenbei studieren, "Karriere" machen, etc. Während sie alles gemacht hat zu Hause.
Vll ändert sich das dieses Jahr. Dann gehe ich in Teilzeit und sie geht beruflich vorwärts. Who cares? Aber MIT Kindern. Die sind bei der TE nicht drin.
Ich würde auch nicht zu viel zahlen wollen. Er spart, du zahlst. Schon unfair, finde ich
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hab ja oben schon mal geschrieben, wenn beide Parteien beim Einkommen auf einem Level spielen funktioniert das Ganze eigentlich ganz gut. Einer hat halt das Eigenkapital für die Immobilie, der andere "spart" sich durch das Eigenkapital Mietkosten, beteiligt sich aber an den tatsächlichen Kosten und da gehören beim Haus eben auch die Kapitalkosten dazu (bzw. im Gegenzug die Kapitaleinnahmen).
Das dann für "Alltagsdinge" der Sparer mehr ausgibt, lässt sich durch ein Gemeinschaftskonto mit 50:50 Beteiligung (oder ans Einkommen angepasst) verhindern.
Der Sparer kann sein Geld ja auch in Immobilien investieren um dem Risiko des Verprassen zu entgehen und genauso wie der Hausbesitzer von den Immobilienpreisen profitieren.

Mal als Beispielrechnung in der Annahme das nur Eigenkapital angesetzt wird:
Hauswert: 600.000€ , Zinsen als 10 jähriges Festgeld 1% (weil leichter zu rechnen, real auch 1,3% möglich) -> 6000€ -> 500€ im Monat.
Nebenkosten: 300€/Monat
--> Monatl. Kosten 800€ --> 50% = 400€ für jeden Partner
Ein im Wert vergleichbares Mietshaus würde hier ca. 1400€ Miete kosten, + NBK -> 1700€ --> 50% = 850€ für jeden Partner
 
H

Hausbau2022

Erstnhaft? Kein eigenes Konto mehr? 2020?
Wozu? Es gibt kein meins oder deins sondern ein uns.
Wir bauen doch nicht zusammen ein Haus für 700k plus und fangen dann Spielchen an, wie viel zahlt wer und was gehört mir und was dir. Sorry, bin ich mit der Frau zusammen um mich vom Geld zu verbessern oder wegen des Glückes? Bei mir ist es definitiv das Glück. ich habe selbst genug Geld und Eigenkapital und Immobilien und eins kann ich jedem sagen. Gewisse Dinge machen mich mehr Glücklich als Geld. Und diese Dinge kann man mit Geld nicht kaufen. Geld erleichtert nur das Leben....
 
H

hampshire

Du hast recht, das „wir“ und die damit verbundene Lebensqualität zählt. Dazu gehört für uns auch, dass wir uns gegenseitig die Freiheit lassen mit unserem Geld zu tun und zu lassen was wir wollen ohne uns erklären zu müssen. Daher gibt es ein gemeinsames Konto und jeder hat noch seine eigenen Konten. Wenn meine Frau einem unserer Söhne spontan eine schöne Jacke kauft will und muss ich nicht wissen was diese kostet - schon gar nicht, wenn ich gerade nicht so gut auf ihn zu sprechen bin und mich bestimmt nicht gerne daran beteiligt hätte. Ihr Konto, ihr Geld, keine Diskussion. Ich kaufte mir letztens eine neue Uhr, die Augen werden schlechter und das filigrane 24-Stunden-Einzeigermodell,welches ich jahrelang so gerne trug konnte ich nicht mehr ablesen. Was ich fand ist preislich nicht zu verargumentieren. Muss ich auch nicht. Ich freue mich über meine Uhr und meine Frau freut sich mit mir. Keine Diskussion. Bei allem „wir“ gibt es immer noch 2 „ichs“. Dem werden wir seit über 30 Jahren gerecht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben