Dem Partner "Miete" zahlen... wie?

4,60 Stern(e) 30 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Dem Partner "Miete" zahlen... wie?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Och Leute, es geht hier im Thema um eine Geldfrage
Die Frage ist doch schon mehrfach beantwortet. Alles was über die Hälfte der Zinskosten + Nebenkosten hinaus geht, geht komplett zu Deinen Lasten und zu seinen Gunsten.
Wenn Du mit Deinem Geld sein Vermögen aufbauen möchtest, dann zahl mehr. Ansonsten sag ihm, dass Du das nicht tun möchtest, sondern eine für beide Seiten objektiv faire Regelung wie v.g. siehst. Punkt. Warum musst Du denn nachgeben und nicht er? Damit der Mann mal wieder der Mann sein kann und Recht bekommt?

Oder einfach ganz anders überlegen, dass Ihr gemeinsam den Kredit aufnehmt und gemeinsam Eigentümer werdet. Jeder mit dem Anteil, den er erbringen kann/möchte ==> z.B. 1/3 zu 2/3, damit wäre ja auch sein Eigenkapital durch einen erhöhten Anteil am Haus abgedeckt und niemand müsste für den anderen "Miete" bezahlen.
 
T

Tamstar

Was mich aber immer noch wundert ist dieses Aufgerechnet. Er hat dies, ich bekomm jenes.
Oder das du ja gar nicht in Stuttgart leben würdest, wenn er da nicht hin wollte, du daher niedrigere (Vergleichs)Mieten heran ziehen müsstest.
Warum gönnt ihr euch das nicht gegenseitig die Vorteile des Zusammenlebens?
Ich finde das unglaublich schräg, ...
Ich hab doch gesagt, dass ich MIR einfach solche Dinge auf den letzten Cent GERNE ausrechne, nicht weil ich es am Ende so abgerechnet bekommen möchte, sondern weil ich gerne mit Zahlen jongliere. Und jetzt könnt ihr mich weiter seltsam finden

Die Frage ist doch schon mehrfach beantwortet. Alles was über die Hälfte der Zinskosten + Nebenkosten hinaus geht, geht komplett zu Deinen Lasten und zu seinen Gunsten.
Ich wollte nicht auf die Ausgangsfrage zurück, sondern nur deutlich machen, dass dieses Thema insgesamt logischerweise nur von Geld handelt. Die Ausgangsfrage ist längst beantwortet, aber deswegen müssen wir doch den Thread nicht schließen, oder?
Von gewissen Aussagen unter der Gürtellinie abgesehen, finde ich den Austausch nämlich weiterhin interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Egal was du/ihr macht du/ihr müsst euch damit wohlfühlen.
Darfst du mit bestimmen wie das Haus wird oder legt der Eigentümer alles fest?
Kenne beides. Bei uns war es ausgeglichen bei Bekannten hatte sie Null Mitspracherecht
 
A

allstar83

Solange ihr für euch beide eine Lösung findet, welche ihr beide als fair und angemessen empfindet passt das meiner Meinung nach.
 
Z

Zaba12

Das ist ja auch eine Frage/ ein Thema was man durchaus mit oder ohne Kompromisse einzugehen lösen kann.

Input gab es genug und das ist auch immer noch ein Hausbauforum und keine Lebensberatung. Ich bin weiterhin gespannt aufs finale Ergebnis
 
Y

ypg

Eine Frage hab ich noch:
Ist denn sicher, dass er allein eine Finanzierung hinbekommt? Bzw bekommt er bei der Bank eine als sog. Single? Die Banken haben lieber Paare (auch Unverheiratete), weil wenn einer ausfällt, kann man bei dem anderen noch was holen.

Diskutieren wir weiter...
Ich wollte nicht auf die Ausgangsfrage zurück, sondern nur deutlich machen, dass dieses Thema insgesamt logischerweise nur von Geld handelt.
Man sieht hier ganz deutlich: wer die Kohle hat, hat die Macht. Entweder Du passt Dich an oder... ?

wir haben übrigens 3 Konten
Da wir keine Kinder haben, überweisen wir beide Geld aufs Hauskonto. Davon geht dann alles runter, was Haus und Hof betrifft. Essen geht bei dem weg, der es kauft.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben