Dem Partner "Miete" zahlen... wie?

4,60 Stern(e) 30 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Dem Partner "Miete" zahlen... wie?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Also, ganz ehrlich, das hört sich langsam nach deutlich mehr an als ner Frage der Kostenbeteiligung.
Er verzichtet für dich auf Kinder?
Und das soll jetzt quasi finanziell ausgeglichen werden?
Und die ganze Diskussion ist auch noch wegen 1-200€ beziehungsgefährdend?

Ich glaube, du hast den richtigen Schluss schon genannt:

Was ist meine Alternative? Den perfekten Partner suchen?
 
N

nordanney

Zinskosten 250€, NK 150€, Abnutzung 100€, ist nicht schön, aber auch nicht horrend.
Zinskosten 250€ = gesamte Zinskosten 500€ = Darlehen T€ 600 ==> und dann noch die ganze Kohle aus der Familie als Eigenkapital ==> da gönnt sich Dein Partner aber eine schöne Luxushütte
Abnutzung? Was nutzt Du denn ab? Was bezahlt er Dir, da er Dich auch abnutzt. Du wirst im Alter nicht attraktiver für neue Partner. Böse, ich weiß

Ihr habt echt ein Problem...
Darauf bestehen nur 400€ zu zahlen und am Ende damit die Beziehung zu beenden (und dann auch wieder mehr Miete bezahlen)?
Wenn er so auf die Kohle besteht und drängt, hast Du die Konsequenz schon genannt. Was kommt denn dann noch alles? Musst Du Abnutzung bezahlen, wenn Du seine Küche bezahlst? Sein Auto volltanken, weil Du mal damit unterwegs warst? Usw.
 
Z

Zaba12

Es geht nicht um einen Neubau.
Was heißt ordentlich ins Portemonnaie greifen... Zinskosten 250€, NK 150€, Abnutzung 100€, ist nicht schön, aber auch nicht horrend.
Was ist meine Alternative? Den perfekten Partner suchen? Nicht dort einziehen, Fernbeziehung oder gemeinsam in Miete trotzdem mehr bezahlen? Darauf bestehen nur 400€ zu zahlen und am Ende damit die Beziehung zu beenden (und dann auch wieder mehr Miete bezahlen)?
Das letzte Wort ist da nicht gesprochen, aber so wie er für mich auf Kinder verzichtet, verzichte ich für ihn ggf.. auf 100€ im Monat.
Was schaut er sich denn für Immobilien im Stuttgarter Umland an? Und wo liegt seine Schmerzgrenze? Alle die hier schreiben und da kaufen oder bauen wollen, kotzen was die Preise angeht. Ich vermute mal das man um Stuttgart rum mittlerweile bei 750k€ liegt, wenn man was schönes mit guten Standard aber nicht abgehoben will, korrekt?
 
H

Hausbau2022

Gefühlt steht Geld im Vordergrund...also hätte ich so eine Partnerin puh schwer. Sowas kann viel Stress eben langfristig... Bin frh das meine Freundin und ich da ganz anders ticken und es entspannter sehen...
 
T

Tamstar

Och Leute, es geht hier im Thema um eine Geldfrage, natürlich steht dann diese Frage im Vordergrund. Was auch sonst? Wie schön das Wetter ist?
Das heißt doch längst nicht, dass es bei uns nur ums Geld ginge. Jeder hier hat doch rumgerechnet, ob er sich einen Hausbau/-kauf leisten kann und dies zum Teil auch hier im Forum zur Diskussion gestellt. Trotzdem wird es am Esstisch mit der Familie nicht nur dieses eine Thema gegeben haben und trotzdem wird es das Thema Geld auch bei jedem einzelnen von euch auch bereits gegeben haben.

Ganz davon abgesehen, dass niemand von euch in unserer Beziehung leben muss und ihr selbstverständlich die besseren Menschen seid.
Bleibt mal auf dem Boden.

Und @apokolok das geht einfach zu weit.
 
H

Hausbau2022

Am Ende musst du für dich Entscheiden. Wir kennen eure Beziehung nicht und wollen uns auch nicht einmischen.

Ich finde nur die Denkweiße komisch von deinem Freund. Und anscheinend du irgendwo auch, da du ja selbst dich absichern möchtest, was verständlich ist, daher hast du hier auch die Frage gestellt.

Am Ende müsst Ihr ein Konsens finden und er muss die Finanzierung so aufbauen, dass er zur Not das Haus allein ohne Probleme abzahlen muss, wird von der Bank auch so verlangt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben