PV Anlage aufs ganze Dach oder lieber unterdimensionieren?

4,40 Stern(e) 7 Votes
T

Teryamy

Das mag theoretisch schon stimmen, aber Du rechnest Dir ja auch nicht aus, dass Dir über 20 Jahre ohne Photovoltaik aufgrund deines höheren Netzbezugs monatlich x€ fehlen die man bspw. in ETFs mit einer Verzinsung von 7% investieren könnte.
Genau das beachtet man bei einer ordentlichen Rechnung.

Mit geht es aber nicht um pro und contra und darum
die letzte Mark auszupressen. Ich habe Spaß an meiner Photovoltaik, wie auch an der eMobilität.
Genau das sage ich auch. Ist eine reine Spaßentscheidung. Mir macht es keinen Spaß. Wenn es dem TE Spaß macht: Dach voll. Wenn nicht, dann nicht.
 
H

hanghaus2023

Ich würde auf jeden Fall den Wechselrichter gleich als hybrid und für 10kWp auslegen. Irgendwann kommt der Speicher und die add. 4 kWp dann kaufst einen neuen. Ich bin für gleich voll machen.
 
OWLer

OWLer

Ich würde Stand heute bei dem alten 10 kWp Daumenregel bleiben und nicht mehr das Dach voll machen. In den Niederlanden sieht man seit letzten Sommer sehr schön, wie sich der Spot Strompreis entwickelt, wenn erheblich Solar zugebaut wird. In den Zeiten, wo du vollen Ertrag hast, haben auch alle anderen ihre Spitzenleistungen - ergo sehr geringe Spotpreise an der Strompreisbörse.

Davon kann man mit variablen Stromtarifen profitieren, wenn man große Steuerbare Verbraucher hat. Aus meiner OW-Anlage kommen maximal knapp über 5kW, die restlichen kW würde ich mich zukünftig bezahlen lassen, beim E-Auto laden. Nur mal so als Denkanstoß...
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 197 Themen mit insgesamt 4725 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben