Da Vinci Haus oder Miethaus...

5,00 Stern(e) 5 Votes
Deborah

Deborah

Guten morgen miteinander.

Mein Mann, meine zwei Kinder und ich sind momentan auf der Suche nach einem neuen Eigenheim.
Derzeit wohnen wir in einer 3 Zimmer Wohnung in der Nähe von Villingen Schwenningen. Geplant ist ein Umzug in Richtung Stuttgart, da mein Mann einen neuen Job bekommen hat und wir die Kinder gerne auf eine internationale Schule (Degerloch) stecken möchten.

Bei uns gibt es nun zwei Optionen:
Entweder wir finden ziemlich schnell ein Fertighaus welches uns gut gefällt oder wir mieten uns eines.
An sich gefallen meiner Familie und mir die Fertighäuser der Firma Da Vinci #link entfernt' " sehr gut. Wir mögen es, lichtdurchflutete Räume zu haben und finden auch das Innendesign mit den schwarzen Holzbalken sehr schön. Habt ihr mit dieser Firma schon ein paar Erfahrungen gemacht ? Gelten diese Häuser, trotz der vielen und großen Fensterfronten denn überhaupt als einigermaßen einbruchssicher ? Mache mir diesbezüglich nämlich ein bisschen Sorgen um meine Kinder, da die nun in ein Alter kommen wo sie auch mal ab und an für ein paar Stunden allein zu Hause bleiben werden.

#link entfernt#

Die andere Option ist ein kleines Haus zu mieten. Diesbezüglich wäre es natürlich geschickt einen Makler zu finden, der sich sowohl um den Verkauf unserer Wohnung, als auch um die Suche des neuen Hauses kümmert, sodass wir keine zwei Makler hierfür beauftragen müssen. Das Angebot auf dem Markt in diesem großen Einzugsgebiet ist jedoch relativ gering. Über meinen Schwager bin ich auf #link entfernt# "Garant" gestoßen, da diese Größenteils fast im ganzen Süden Deutschlands vertreten sind. ...an sich fände ich es jedoch schöner, direkt ein eigenes Haus bauen zu können.
Kennt ihr einen anderen Makler der überregional arbeitet oder ggf Partnerunternehmen in Stuttgart/VS hat ?

Daher meine letzte Frage:
Muss man beim Bau mit Da Vinci irgendetwas bei der Bauplanung beachten ? Gibt es ggf eine andere Firma die ähnliche Häuser anfertigt und sogar etwas günstiger ist ? Wie ist DaVinci von der Instandhaltung - ist es eine gute Qualität oder muss man relativ schnell etwas am Haus nachrüsten/reparieren ?

Ich freue mich über ein paar Tipps und Tricks beim Aussuchen des Fertighauses !


-----------------------------

Hallo Deborah,

ich habe die links in Deinem post entfernt. Bitte beachte die Forenregeln! Vielen Dank!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

Irgendwoabaier

Hi,
evt. wäre ein Besuch im Musterhauspark Poing interessant - da wären zumindest zwei oder drei Wettbewerber-Entwürfe, die dem wohl gewünschten Glas/Holz-Typ entsprechen. Problematisch ist bei diesen Häusern meist neben der nötigen Schatztruhe für die Finanzierung auch das dazu nötige weitläufige Grundstück - so ein Haus eingepfercht in die Nachbarbebauung ist oftmals dann doch nicht mehr so traumhaft... Und welche Seiten dieser Häuser sind die schöneren - Giebel- oder Traufseite? Bei uns in der Gegend sind die Häuser oftmals an der Firstlinie dichtmöglichst aufgereiht. Gleiches habe ich auch schon im schwäbischen Raum gesehen...

Einbruchsicherheit... ist ein anderes Thema - wer rein will, kommt rein. Die Frage ist immer, mit wie viel Aufwand. Und ob dazu eine komplette Glasfront nötig ist oder nur eine normale Terrassentür - der passende Vorschlaghammer nimmt beides mit etwas Krach.

Gruß
I.
 
Deborah

Deborah

Hi,
Problematisch ist bei diesen Häusern meist neben der nötigen Schatztruhe für die Finanzierung auch das dazu nötige weitläufige Grundstück - so ein Haus eingepfercht in die Nachbarbebauung ist oftmals dann doch nicht mehr so traumhaft...
Ja, das ist es eben... Wenn jeder reingucken kann hat man mit dem ganzen Glas halt auch nicht wirklich viel Spaß an der Sache :-/
Denke, dass wir uns das noch mal ganz genau überlegen müssen. Zumal die Bauplätze in Stuttgart & Umgebung auch nicht gerade günstig sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben