Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 155 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

ich habe ja schon einen hydr. Abgleich gemacht.
Am Freitag hab ich spaßhalber den Puffer wieder aktiviert.
Spreizung 6k eingstellt und bei den Räumen, die immer warm bleiben sollen wie zB. WCs, Flure, und einem Heizkreis vom WZ die Thermostatköpfe abgemacht damit die immer Durchfluss haben.
Somit kann ich die ERR benutzen, und das Bad bekommt mehr Durchfluss. Liegt aktuell bei 23,3 C, was ich ganz anständig finde.
Laufzeiten, wenn alle Kreise offen sind, betragen ca. 6 Stunden. Wenn die ERR die Ventile schließt, bei ca. 2 Stunden.
Hätte ich einen 300 oder sogar 500L Puffer, wären die Laufzeiten noch länger und weniger Verwirbelungen....

Heizkurve:
18° = 22° RL
0° = 28° RL
-15° = 32° RL

Verbrauch übers Wochenende: 15-20kWh.

Was ich noch nicht so raus habe ist, ob ich die Mischerpumpe (also die Fußbodenheizung Pumpe) auf konstant- oder proportionaldruck einstellen soll?!
 
D

Daniel-Sp

Jetzt bist du wieder dabei mit hoher Heizkurve und abwürgen der zu warmen Räume das mit Heizfläche unterversorgte Bad mit aller Macht sehr warm zu bekommen. Effizient und sparsam ist es nicht.
Kostengünstiger wäre es, die Heizkurve an den Rest des Hauses anzupassen und im Bad bedarfsgerecht alternativ zu heizen.
 
A

Alessandro

ich weiß, ich weiß ;)
War ja auch nur ein Test übers Wochenende.
Die Heizkurve ist aber ohne ERR und ohne Puffer nicht wesentlich niedriger.
 
B

Bookstar

Sagt bei den Verbräuchen bitte immer die AT dazu. Wir hatten am WE in Deutschland eine Spreizung von 15 Grad. Das bedeutet also quasi Heizung aus oder Vollgas:D
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben