Breite Stoßfugen im Porenbeton

4,00 Stern(e) 5 Votes
D

deichwacht

Moin.

Wir bauen gegenwärtig einen Neubau (KfW40) mit Außenwänden aus Porenbeton (17,5cm), die später nach Anbringen der Isolierung verklinkert werden sollen. An mehreren Stellen sind beim Aneinanderfügen geschnittener Porenbetonsteine relativ breite (ca. 1cm) Stoßfugen entstanden, die im Moment noch offen sind. Der Bauleiter sieht hierin kein Problem. Die Spalten würden später außen vermörtelt und innen durch das Verputzen luftdicht verschlossen.

Ist bereits das Auftreten solcher Fugen ein Mangel oder ist das unproblematisch? Wird die Isolierung hierdurch beeinträchtigt. Ist das geplante Vorgehen zum Verschließen regelrecht? Oder muss anders vorgegangen werden?

Vielen Dank!
breite-stossfugen-im-porenbeton-162683-1.jpg

breite-stossfugen-im-porenbeton-162683-2.jpg
 
andimann

andimann

Moin,
da kommt doch noch ein WDVS darauf, oder? Dann ist das unkritisch. Statisch ist das ohnehin egal.
Was sollen die auch machen, extra für einen cm einen Stein schneiden?

Viele Grüße,

Andreas
 
D

deichwacht

Ja, da kommt eine Isolierung aus Styropor (160mm, WLG 032) darauf. 1cm breite Scheiben erwarte ich nicht. Aber kann man die Steine nicht generell passend zuschneiden?
 
andimann

andimann

du hast ja nicht die ganze Wand fotografiert. Ist die Länge der Wand da vielleicht gerade genau X Steine plus 1 cm?
 
L

Legurit

Gibt's Richtlinien für... Dämmmörtel wäre wohl eine Option, falls die Breite außerhalb der Norm (behaupte ich einfach mal ohne es zu wissen)
Sorgen würde ich mir aber keine machen.
 
D

deichwacht

Nee, das ist beim nicht ganz genauen Zuschneiden der Steine passiert. In anderen Reihen passt es genau. Sind letztlich auch (noch) nicht viele Fugen, die etwas breiter sind.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben