Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Ihr habt vor allem auch erst mal den bisher nicht geheizten Estrich aufgeheizt, das kostet Energie.

Gerade um das Überströmventil schließen zu können, sollst du die Stelkantriebe demontieren.
Siehe Dir bitte noch mal die Grafik an, die ich gepostet hatte. Da siehst Du die Auswirkung der ERR. Manche Wärmepumpenspezies nennen sie auch "Effizienzreduktionsregler"

Wenn die Fußbodenheizung abgeglichen ist und die Heizkurve angepasst ist, wird der Verbrauch sinken, aber vor allem wenn die produzierte Wärme in die Fußbodenheizung fließt und nicht über das Überströmventil daran vorbei strömt.
 
chewbacca123

chewbacca123

Das ist eine Frage des Widerstandes ( Rohrlänge, Durchmesser, Biegeradien-Verlegeabstand). Auch Heizwasser geht den Weg des geringsten Widerstand. Wie gesagt, bei mir ging noch mehr durch Schließen des Überströmventils.
Also meine Umstellung der Volumen ist nun 8 Stunden her und im Bad hat sich bisher noch nichts getan, immer noch 20,9°.
Oh man hoffentlich bringt es was ..
 
D

Daniel-Sp

Hm, hängt es fest? Du hattest doch vorhin 2l/min?
Stand zwischendurch die Heizung?
Läuft derzeit die Heizung? Dreh mal dran ob sich etwas bewegt. Hast du schon das Thermometer?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben