Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Was befürchtest du denn bei "Massivhaus mit Ziegelsteinen" ?
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion starten Massivhaus oder Fertighaus. Meine Frau hätte gerne ein Massivhaus wegen der Kältespeicherfähigkeit im Sommer.
Oh, Pardon - da hatte ich die Gänsefüßchen bzw. den Smickey vergessen. Ich "befürchtete" genau solche emotionale Motivation, deren Sachgrund nur bedingt zutrifft. Mit der Abnahme der Wandstärke (sofern man mit WDVS baut, teilt sich die Wandstärke meist annähernd hälftig in innere Statikschale und äußere Dämmschale, d.h. homogen "massiv" ist es dann gar nicht) relativieren sich auch die Unterschiede in den Eigenschaften der Wandaufbauten / Baustoffe (und damit der "Beitrag" der Wand zum Klima).

Maximale Höhen/Begrenzungen: Gesamthöhe maximal 518,80
Das ist eine absolute Höhenangabe ü. NN. und nützt uns ohne Kenntnis der Bezugshöhe (= +/- 0.00) nichts, da die andere Hälfte der Information fehlt.

Dachform: Am liebsten Satteldach mit Gaube
Bei Deinem Entwurf / Referenzhaus ist das ein Zwerchgiebel.

- Die Dachschrägen gefallen uns nicht wenn sie zu ausgeprägt sind am Hausrand.
soll heißen: die Winkel an den Traufen sollen mittels Kniestock (vulgo aka "Drempel") gemildert sein ?
 
4

4Motion

Höhe darf 9,40 m sein. Nein kein Drempel, sondern Kniestock höher ( >1,60m ?) damit Dachschrägen nicht stören.
 
4

4Motion

Anbei geänderte Grundrisse. Was meint ihr?

- Schiebetüren trennen nun Küche und Wohn/Essbereich ab. So kann man mehr oder weniger beides (offene und geschlossene Küche) haben.
- Die Treppe kann nun lang genug sein.
bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-209441-1.jpg

bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-209441-2.png

bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-209441-3.png

bitte-schaut-kritisch-ueber-unseren-grundriss-entwurf-209441-4.png
 
C

chrisw81

Ich finde das Wohnzimmer viel zu schmal, wenn ich es richtig lese, nur 3,68m? Ich finde, es sollte mindestens 4 m sein, damit das Wohn/Esszimmer nicht wie ein langer Schlauch wirkt. Ich schlage vor, die Breite vom Arbeitszimmer zu verkleinern (z.B. auf 3m), das würde schon die benötigten cm bringen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80214 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben