Bin mit meinem Architekt nicht einer Meinung

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MarkusF1

Hallo Gemeinde
Bin neu hier und hoffe auf einen Rat.
Vorgeschichte:
Wir bauen ein Massiv DH Schlüsselfertig ohne Keller. Unsere Nachbarn ein Fertighaus Holzbauweise.
im April haben wir unterschrieben, nach allen Planungsgesprächen haben wir im Juli den Bauantrag eingereicht, dieser war nach 8Wochen genehmigt . Anschließend ist von unserer Baufirma ein Bodengutachter bestellt worden. Das gut achten war so schlecht das unser Architekt uns zum Streifenfundament geraten hat, unsere Nachbarn bekommen 1 m Bodenaustausch mit Geogitter und einer Bodenplatte. Wir sollten mit Dem Bau beginnen.

Nach zwei Bauanlaufgesprächen haben wir 5 Wochen auf die Statik gewartet. Jetzt sagte uns unser Bauleiter und Architekt es lohne sich Wetter bedingt nicht in diesem Jahr anzufangen.

Darauf hin haben unser Nachbarn mit dem Bau begonnen. Das hat unseren Architekt nicht gepasst und teilte uns mit das wir auf jedenfall mit Mehrkosten zu rechnen haben um die Standfestigkeit unseres Hauses zu gewehrleisten.


Kann mir jemand sagen ob da was dran ist oder er einfach nur mehr Profit machen möchte.

LG
Markus
 

€uro

Hallo,
...Vorgeschichte:
Wir bauen ein Massiv DH Schlüsselfertig ohne Keller. Unsere Nachbarn ein Fertighaus Holzbauweise....
Ob das insgesamt auf Dauer insgesamt gut geht, würde ich nicht erwarten ;-)
Beide Parteien haben erhebliche Kostenvorteile geradezu verschenkt!
...Darauf hin haben unser Nachbarn mit dem Bau begonnen. Das hat unseren Architekt nicht gepasst und teilte uns mit das wir auf jedenfall mit Mehrkosten zu rechnen haben um die Standfestigkeit unseres Hauses zu gewehrleisten...
Das kann durchaus sein! Letztendlich beurteilen kann das nur ein Statiker!

v.g.
 
Der Da

Der Da

Derjenige der bei einem Doppelhaus als zweiter baut, hat das Nachsehen... Allerdings könnt Ihr von Euren Nachbarn auch schlecht erwarten, dass Sie den Winter über nicht bauen, zumal Sie wahrscheinlich es gar nicht in der Hand haben.

Wir hatten keinen Einfluss auf den Bautermin, und waren froh, dass endlich angefangen wurde... wir hatten nur 12 Monate Bereitstellungszinsfreie Zeit. Sollte der Fertighaushersteller deines Nachbarn so bauen wie unserer, ist es deinem nachbarn auch völlig wurst, wann ihr baut, denn jede Wand wird so ausgestattet, als würde da nie ein Haus angebaut.

Du aber wirst beim Ausheben der Baugrube dafür sorgen, dass das Nachbarhaus nicht zu Schaden kommt.. nicht abrutscht. Das wird dich was extra kosten.
 
kaho674

kaho674

Auf was sich manche so einlassen... bin echt überrascht. Wenn schon Doppelhaus, dann doch von einem Bauträger und alles in einem Rutsch. Seh ich das falsch?
 
W

Wastl

Ja das siehst du falsch. Ein Bauträger kann eine Option sein, ist aber kein MUSS für eine Doppelhaushälfte. Wir hatten keinen Bauträger bei unserer Doppelhaushälfte.
Wenn du deinen Nachbarn kennst, oder kennen lernst, könnt ihr auch zusammen einen GU, oder einen Architekten oder was auch immer suchen.
Empfehlenswert ist es zusammen die Gewerke zu vergeben. Dadurch spart man öfters Kosten und die Absprachen bei Gewerken die die andere Doppelhaushälfte tangieren findet Firmenintern bei den AN statt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben