Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Varianten rot oder grün beschränken euch aber in der Süd/Westgartennutzung. Wichtig ist auch, was denn alles im Haus untergebracht werden muss, damit man das vielleicht auch mal mit ein oder zwei annähernd passenden Mustergrundrissen simulieren kann. Zu allem gehören ja auch Garagen/Stellplätze/Fahrräderschuppen/Mülltonnen usw. dazu.

Hat denn der Nachbar im Osten wie eingezeichnet gebaut? Garage auf der Grenze und wo ist dessen Terrasse?

Und, ich weiß nicht, ob ich für das Ziel "evtl. baut mal der Nachwuchs" (wann wäre dann frühestens?) jetzt das Grundstück so sehr auf ein zweites Gebäude ausrichten würde. Ich würde wohl eher die Chance nutzen jetzt ein Haus nach meinen Bedürfnissen zu planen und zwar recht ideal für das Grundstück mit allen Nebenerforderlichkeiten. Und dann würde ich wohl prüfen, ob durch Nachjustierung evtl. mal ein zweites Haus möglich wäre.

Hang hat das Grundstück nicht - oder?
 
B

Bienenwabe

kein Hang, alle Nachbarn haben wie eingezeichnet gebaut. Im Osten steht ein Doppelhaus, der kleine Kasten dort ist die Garage der linken Hälfte, davor die Einfahrt. Terrasse Richtung Süden.
Wie gesagt, die Option Zweithaus ist jetzt mal nicht so wichtig. Wir würden das Haus so und so gerne eher länglich bauen.
 
B

Bienenwabe

Aber die Antwort könnt ihr Euch doch erarbeiten. Spielt alle Möglichkeiten durch. Der Grundrissentwurf muss sich dem auch unterordnen.
ja, da sind wir ja gerade dran. Dachte halt, dass es da so ein paar Weisheiten gibt, die man nutzen kann wie z.B., (rein fiktives Beispiel) dass offenes Wohnkonzept mit langer Nord-Südseite zu ungemütlichen Lichtverhältnissen führt oder so was.
 
kbt09

kbt09

Das kommt doch auch ganz auf die benötigten Räume und deren Aufteilung an.

Und wie gesagt, Photovoltaik nicht vergessen, da wäre vielleicht das Süddach besser.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben