Betonmauer gießen als Stützmauer - Hält diese dem Druck stand?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

moni1512

Hi, mein Grundstück liegt an einem Hang... demnach liegt meine Terrasse tiefer als das Erdreich dahinter... dieses möchte ich jetzt gerne mit gabionen abstützen und den Rest auffüllen da ich meinen Erdaushub noch im Garten habe. Dadurch wird mein Grundstück höher als das meiner Nachbarn auf der linken Seite... ich würde jetzt gerne eine kleine Stützmauer an der Grenze errichten, diese würde schräg verlaufen von 0 bis ca 1,5 m. Auf einer Länge von 12m. So das mein Grundstück an dieser Stelle gerade werden würde. Ein Kollege meinte vorhin das man einen Graben ausheben kann und dann mit Hilfe einer Schalung eine Betonmauer gießen kann. Jetzt meine Frage: hält das?
 
E

Evolith

Wenn du die ordentlich machst ja. Anker tief genug, Bewehrung usw. Wir standen ja vor dem gleichen Problem.
Unterschätze nicht die enorme Arbeit, die dahinter steckt und auch was das kostet.
 
S

Steven

Hallo Moni

das hält!
Ziehe einen graben, ca. 80cm tief. Dann überirdisch eine Schalung bauen, die oben da endet, wo du den oberen Rand der Stützmauer haben möchtest. Dann Beton rein. Mach 1:4. Und dann noch Betonstahlstangen rein. Damit nicht sparen. Das hält.
Ach ja, 25-30 cm sollte die Mauer schon dick werden.
Die Kosten sind, wenn man alles selbst macht, nicht besonders groß.

Steven
 
H

HilfeHilfe

20 Meter gezogen . Hohlsteine, Stahlsräbe rein und Beton . Waren aber maximal 1.20 hoch
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben