Besonders gelungene Grundrisse vorstellen

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Steffi33

Liebe Forenmitglieder,

ich selbst habe hier im Forum schon einige Grundrisse vorgestellt, von denen ich im Vorfeld überzeugt war. Leider (oder vielleicht Gott sei Dank) wurden sie hier ziemlich auseinandergenommen. Genauso, wie fast alle anderen Grundrisse, die hier vorgestellt werden. Hier schreiben ja einige Experten mit, die offensichtlich eine ganze Menge Ahnung und Erfahrung haben. Vielleicht wäre es möglich, mal besonders gelungene Grundrisse vorzustellen, egal welche Größen, um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen, auf was geachtet werden muss, was jetzt modern ist, was sich bewährt hat. Vielleicht ein kurzer Satz, was in dem jeweiligen Grundriss besonders gelungen ist.

Liebe Grüße
Steffi

----------------------------
Info von Hausbau-Forum:
Thema wurde am 31.12.2022 oben angeheftet!
 
M

merlin83

Hallo,


Grundrisse sind für mein Dafürhalten sehr subjektiv. Was dem einen gefällt, kann dem anderen zu tiefst aufs Gemüt schlagen. Natürlich gibt es auch die Art von Grundrissen, die grundsätzlich schlecht sind und schlicht eine Fehlplanung darstellen.

Den einen perfekten Grundriss gibt es nicht; es ist immer ein Zusammenspiel von verschiedenen Kompromissen, die man eingeht.
Mein selbst gezeichneter Grundriss wurde in einem anderen Forum ausgelacht und hier höflich mit konstruktiver Kritik bedient - was mich sehr zum Nachdenken gebracht hatte. Was jemand gut findet bzw. gefällt wird selten geschrieben.

Lange Rede kurzer Sinn - Ich habe fast den gleichen Grundriss auf der Homepage von zwei Fertighausanbieter gefunden. Jegliche genannte Kritikpunkte waren auch in den Grundrissen der Fertighausanbieter enthalten. Die Architekten, welche die Kataloghäuser der Fertighausanbieter entwerfen, gehören zu den begabten Architekten.
 
lastdrop

lastdrop

Ich denke, dass jeder Bauherr seinen realisierten Grundriss für gelungen hält. Und jeder hat andere Anforderungen und Möglichkeiten.
 
W

Wanderdüne

Die Architekten, welche die Kataloghäuser der Fertighausanbieter entwerfen, gehören zu den begabten Architekten.
Die Anforderungen, die an einen "klassischen" Kataloggrundriss- und Entwurf gestellt werden, unterscheiden sich deutlich von einer freien Planung mit selbst beauftragtem Architekten.

Die freie Planung ist wesentlich stärker an Bauherrenschaft, Grundstück und Nachbarbebauung angepaßt.

Eine interessante Möglichkeit zu erfahren, weshalb ein Gebäude so geplant und realisiert wurde, ist der Tag der Architektur (Ende Juni). Dabei stellen Bauherren und Architekten vor Ort ihre kürzlich realisierten Projekte vor, und die Besucher können Fragen stellen, weshalb das Gebäude so geworden ist, wie es ist.
Die Adressen und Uhrzeiten der zu besichtigenden Häuser mit kurzer Erklärung gibt es auf der Seite der jeweiligen Architektenkammer.
 
EveundGerd

EveundGerd

Die Anforderungen, die an einen "klassischen" Kataloggrundriss- und Entwurf gestellt werden, unterscheiden sich deutlich von einer freien Planung mit selbst beauftragtem Architekten.
Dies bedeutet aber nicht, das man einen individuellen Grundriss nicht auch von einem GU bekommen kann oder dass die Planung eines freien Architekten automatisch besser ist.
 
Y

ypg

Hallo Steffi,

so einfach ist das nicht.
Ein Grundriss ist kein Hausentwurf. Ein Hausentwurf in seinen ganzen Komponenten ist abhängig vom Grundstück mit seinen Vor- und Nachteilen, sowie den Wünschen und Bedürfnissen der BauherrInnen.

Ein Entwurf für ein Ü60-Pärchen hat andere Komponenten wie ein Hausentwurf für eine junge 4-köpfige Familie.

Und die Bedürfnisse der 4-köpfigen Familie würden mit einem Grundriss auf einem schmalen Grundstück in der Stadt wahrscheinlich genauso gedeckt sein wie mit einem völlig anderen Grundriss auf grossem Grundstück auf dem Lande.

Ein Hausentwurf entsteht in mehreren Phasen: ein gelernter/studierter Architekt/Planer hat grob Statikrichtlinien im Kopf und arbeitet meist strukturiert von außen nach innen, heisst: er schaut sich das Grundstück an und erarbeitet nach dem Bebauungsplan und Wünschen der Bauherren einen Entwurf, wobei er immer alle Geschosse und Außenansichten (und noch viel mehr) bei den Schritten mit einbezieht. Das ist ein Prozess, der über ein, zwei Abende hinausgeht.

Natürlich hat der eine oder andere Amateur sich im Laufe der Jahre Halbwissen oder durch seine Ausbildung Wissen angeeignet und hat so mehr Fähigkeiten, einen strukturierten Plan oder Skizze zu zeichnen, in dem weniger "Fehler" zu finden sind. Dennoch sind wahrscheinlich mehr Kompromisse zu finden, als wenn ein Fachmann einen Entwurf fertigt. Kompromisse müssen meist immer gemacht werden, der Architekt hat aber berufsbedingt die Erfahrung, wie man die Kompromisse minimiert und wiederum positiv darstellen kann.

Es ist auch nicht jeder gleich Künstler von Tonkeramik, nur weil er einen Töpferkurs besucht hat. Meist ist man von seiner unerwarteten schöpferischen Gestaltung so überwältigt, dass man denkt, es ist gut, obwohl es einfach nur für andere ein dilettantisches Werk ist.

Grundsätzlichkeiten sind meiner Meinung nach bei einer Planung, die mir auf die Schnelle einfallen: effiziente Wohnraumnutzung, wenig Verkehrsfläche, persönliche Rückzugsmöglichkeiten für jeden Bewohner, Entfaltungsmöglichkeiten, grosszügige Gemeinschaftsräume, genügend Stauraum,regelmässige Abläufe müssen ohne Hürden funktionieren (zB in der Küche oder Bad).
Weiter sollten die Räume mit ausreichend natürlichem Licht belichtet werden.
Persönliche Wünsche können sein: beeindruckende Empfangsdiele, Tür zur Garage, Wellnessbad, offene Küche, Galerie, Kinderbad, Barrierefreiheit, usw. Diese Wünsche müssen dann im finanziellen Rahmen eingebracht werden. Vorlieben sollten überdacht werden, ob diese sich nur durch das bestehende Wohnen entwickelt haben.

Es gibt genug Hausentwürfe und Grundrisse im Internet zu finden. Alle Hausanbieter sind zu googeln und haben ihre Entwürfe im Netz eingestellt - der eine anspruchsvoll, der andere weniger.

Es gibt Familien, die kommen für sich mit dem einfachsten Grundriss ohne Probleme klar, andere hegen einen individuellen Anspruch - beides ist nachvollziehbar. Meist regiert der Preis. Ich habe aber schon oft individuell gebaute Häuser gesehen, die unterscheiden sich im Äusseren wie vom Grundriss nicht von den Standard-Typenhäusern.

Wenn Du mal die Bauzeitschriften blätterst, sieht Du verschiedene Bautypen. In schöner Wohnen trifft das Cottagehaus den zeitgemässen Anspruch wie das Bauhaus oder das sanierte Siedlungshaus.

Ob man nun immer modern bauen muss, bezweifel ich.

Das beste ist immer, zu einem Fachmann zu gehen, wenn man ahnt/weiss/denkt, man kommt an seine Grenzen

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben