Beplankung Dachschräge und Decke

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

Irma9010

Hallo liebes Forum,

ich möchte euch um Rat bitten, bei dem Thema des Decken- bzw. Schrägenaufbaus (Trockenbau u. evtl. Dämmung).

Angehängt sind ein paar Bilder zum besseren Verständnis.

Das Dach ist mit einer Zwischensparrendämmung (Mineralwolle) + Aufsparrendämmung (Schneider TOP Wood 160) aufgebaut.

Der Dachboden wurde begehbar ausgeführt mit OSB3 (22mm).

Jetzt zu meiner Frage:

Welche Beplankung bzw. welcher Aufbau ist für die Dachschräge u. die Decke zu empfehlen?

Standard ist einfache Beplankung GKB. Speziell bei der Decke habe ich etwas die Sorge, dass es hier zu unnötigen Übertragungswegen (Schall), evtl. schlechter Akustik, kommen könnte. Wäre es hier besser mit einer weiteren Dämmung/Akustikplatten hinter der Beplankung zu arbeiten?

Für die Räume werde ich jeweils einen Kanal für die Aufrüstung von Deckenlautsprechern in eines der Deckenfelder vorbereiten.

Der Aufbau der Trennwände im DG soll im "normalen" Kn... Systemaufbau doppelt beplankt D=125mm ausgeführt werden.

Wenn weitere Infos zur Rückmeldung benötigt werden, bitte kurz Bescheid geben.

Besten Dank vorab!

Anhänge

A

Allthewayup

An die Dachschräge einfach 12,5mm Platten auf nivellierte Lattung schrauben. Die Dampfsperre ist ja bereits verbaut wie man sehen kann. Die Decke benötigt sowieso noch eine Unterkonstruktion die ebenfalls ausgerichtet werden muss. Ich habe in den zwei Jahren als Trockenbauer noch nie spezielle, geräuschdämpfende Platten o.ä. als Decke verbaut - in einem privat genutzten Dachgeschoss. Die Einrichtung sorgt später für die Schallreduktion. Was du aber unbedingt zwischen Dachschräge und Decke einspachteln solltest ist eine „Magic Corner“. Das ist ein flexibles Band mit dem sich saubere Übergänge herstellen lassen. Knall die Platten auch nicht „Press“ bis an den Putz sondern lass 3-5mm frei. Auch beim Übergang der Schrägen zur Decke drauf achten das sich die Platten der jeweiligen Flächen nicht berühren. Das führt über die Zeit zu Spannungen und 100% zu Rissen an den Fugen. Spachtel im ersten Spachtelgang das Glasfaserband mit ein. An allen Stößen einarbeiten und nicht nur die, die der Hersteller empfiehlt. Meine Erfahrungen waren dazu durchweg positiv.

I

Irma9010

Vielen Dank für deine Antwort @Allthewayup !!
Das Thema mit den Ecken und dem Glasfaserband werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Für die Decke bzw. die Unterkonstruktion muss ich mir noch eine passende Lösung überlegen.

In anderen Threads habe ich von Doppelbeplankung an Schrägen u. Decke gelesen. Ist das üblich oder eher nicht notwendig, im Gegensatz zu Trennwände?

Zuletzt aktualisiert 26.06.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1478 Themen mit insgesamt 13041 Beiträgen