Bauplaner

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sparstrumpf

Tag Leute,

jetzt muss ich total planlos eine Frage in den Raum stellen... uns wurde von bekannten ein Bauplaner empfohlen, dieser hat seinen eigenen Rohbauer/Betrieb. Der Rest wird über Einzelvergabe erledigt. Irgendwie kann ich im Netz nichts zu so einem Konstrukt finden... hat irgendwer Erfahrungen gemacht in diese Richtung oder kann etwas dazu sagen
 
S

Sparstrumpf

Hoppala da hat etwas an Text gefehlt ;) Mich macht das ganze Hausbauthema etwas wirr!
Also er hat im ersten Schritt unsere Wünsche usw. angehört, diese übergibt er an seinen Architekten um die ersten Entwürfe anzufertigen und eine Kostenschätzung durchzuführen. Sollten wir tatsächlich mit ihm bauen übernimmt er die Baustellenaufsicht und der Rohbau läuft über seine eigene Firma... die restlichen Gewerke werden dann ausgeschrieben und vergeben. Irgendwie bin ich skeptisch, hört sich alles nicht so rund an... oder ist so ein Modell normal/bekannt?
 
A

alter0029

Lass dir doch einmal ein Haus zeigen, das er gebaut hat und unterhalte dich mit den Besitzern, wie das bei denen gelaufen war
 
S

Sparstrumpf

Lass dir doch einmal ein Haus zeigen, das er gebaut hat und unterhalte dich mit den Besitzern, wie das bei denen gelaufen war
Schon getan, aber ich bin trotzdem noch nicht zu 100% sicher :) ich bin einfach sehr vorsichtig da es doch um sehr viel Geld geht... deshalb hätte mich auch interessiert ob Erfahrungswerte vorhanden sind in diese Richtung.
 
A

alter0029

Das einzige Problem scheint mir zu sein, dass du keinen Festpreis hast, den dir ein GU geben könnte. Wenn der dir den kompletten Rohbau hinstellt, hast du ja schon mal eine Basis. Lass dir aber die Sicherheit in Höhe von 5% geben, siehe Baugesetzbuch § 362a.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben