Baupfusch - Schadensbegrenzung?

4,70 Stern(e) 29 Votes
B

Bookstar

Es gibt Leute die im Leben den Allerwertesten gepudert bekommen und dementsprechend auch auftreten, vielleicht meinen sie es auch nicht böse nur kennen sie es wohl nicht anders. Wir mussten komplett ohne Unterstützung und zwei Vollzeit Jobs inkl. Kinder den Hausbau stemmen. Wenn ich dann so Sprüche lese, geht mir der Puls.
 
Pinky0301

Pinky0301

Der Anzahl Ihrer Posts zu Folge und der Uhrzeiten
Interessant, wie man von Uhrzeiten auf den Job schließen kann. Nur so nebenbei: Ich z. B. arbeite Schicht und werde deshalb wahrscheinlich von meinen Nachbarn für arbeitslos gehalten, habe aber einen "Full-time-Job". Diese Diskussion hier ist doch Quatsch.
 
kaho674

kaho674

Diese Diskussion hier ist doch Quatsch.
Das ist wohl der sinnvollste Beitrag im ganzen Thread.

Es driftet hier jetzt doch sehr ab, aber bevor Gerüchte entstehen: es ist hier kein Geheimnis, ich bin selbstständig und habe einen Onlinshop, was natürlich ein Grund ist, dass ich den ganzen Tag online bin. Ich arbeite von 8 bis 18 Uhr von Montag bis Freitag und ja, ich muss mein Haus auch selbst abbezahlen.

Natürlich wünsche ich der TE auch, dass alles ein gutes Ende findet. Letztendlich macht man sich hier aus winzigen Nuancen ein Bild, was am Ende vielleicht ganz anders ist. Ich persönlich habe den Eindruck, dass in diesem Fall die Gutgläubigkeit der Bauherren schon recht ausgeprägt war und somit ein Eigenverschulden am Dilemma nicht von der Hand zu weisen ist.
 
P

Pierre

Puh, so langsam kann man sich ja hier mal seinen Popcorn-Becher neben die Tastatur stellen.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt aber Probleme und Problemchen. Zudem kommen dann noch diverse Eigenkreationen
 
Y

ypg

Wenn nen guten GU hast musst Du Dich um nichts kümmern. Punkt aus. Mehrfach im Freundeskreis so erlebt.
Allerdings geht die Tendenz grundsätzlich in Richtung Günstigbau und hoffen, dass alles gut geht in Kombi mit SV ist mir zu teuer... es wird gespart an allen Ecken.
So ähnlich mag es hier gewesen sein.
ein SV während der Bauphase PLUS Bauleiter sind schon grosse Zusatzkosten.
Aber eben auch manchmal notwendig. Bei Keller- oder Hangbau würde ich immer einen SV nehmen.
mein Mann arbeitet viel und hatte leider genau uzu Baubeginn enormen Stress in der Firma. er ist selbst studierter Techniker mit Dr Titel - aber eben in einer anderen Richtung. und ich bin daheim mit 3 Kindern. ich war beim Aushub immer wieder dort, beim betonieren der Bodenplatte hab ich mitgefilmt. und auch beim aufziehen von Keller und des Hauses. hat alles ok gewirkt. die theoretischen Grundlagen waren uns auch bekannt. wir haben uns jahrelang mit dem wr. Kleingartengesetz beschäftigt
Das Timing mit Deinem Mann war tatsächlich blöd. Es ist sehr hilfreich, wenn man als angestellter Bauherr seinem Chef etwas Flexibilität heraushandelt, um ggf immer mal kurz schauen fahren kann.
Du hast Dich ja trotz Kinder auch gut einbringen können.
Leider aber nur mit den Gesetzen beschäftigt...

Hast du selber Kinder? Hast du einen Full Time Job? Es ist nicht jeder in der glücklichen Lage, sich 2 Jahre Urlaub zu nehmen weil er ein Haus baut... Das normale Leben geht trotzdem weiter!
Nein, eben nicht.
Das normale Leben bekommt eine Phase, in der alle mitmachen müssen und mal aus seinem Trott zu Hause kommen muss.
Diese Phase ist machbar. Es gibt aber auch Leute, die verstecken sich hinter ihren Kindern.
und leider kann nicht jeder dabei stehen - wegen 50 Std wo bzw WO wären unsere 3 Kinder wenn ich täglich 8 Std am Bau gewesen wäre? WER hätte auf sie aufgepasst?
Dein zweiter Vorname heißt Übertreibung!
Es redet keiner von 8 Stunden. Aber nach Feierabend eben alles mal nachmessen usw sollte selbstredend sein. Da kann man auch die Kinder mitnehmen.

ja - unser Fehler war nicht nachgemessen zu haben und den Baumeister zu vertrauen. vor dem Bau wurde der Grund von einem vereideten ziviltechniker Büro vermessen.
Es ist jetzt so wie es ist. Schaut nach vorn, wurde hier geraten.
Das Rat auch ich.
Macht Euch Pläne, wie es weitergehen kann, ggf mit einem unabhängigen Fachmann.
Treppe kann ich mir bei 1,30 nicht vorstellen. Also kein Rat von mir.

Ist hier aber auch ein gutes Beispiel, dass trotz langer Planerei Mist herauskommt.
Als Laie kümmert man sich leider eben doch nur einseitig, weil man gar nicht den Überblick hat, was noch alles durchzukauen und zu überprüfen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben