Statistik des Forums

Themen
30.908
Beiträge
365.696
Mitglieder
46.108
Neuestes Mitglied
sadicim

Baupfusch - Schadensbegrenzung?

4,70 Stern(e) 29 Votes
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Der Baumeister ist in AT der Rohbauer oder GU.
Nein. Der Baumeister ist eine geschützte Berufsbezeichnung in AT. Er darf planen, Statik berechnen, Kosten ermitteln und den Bau leiten. Er ist im Vergleich zu Deutschland so eine Art praktizierender Architekt, um ihn mal vom Schreibtischtäter zu unterscheiden. Vielleicht Richtung Bauingenieur.

Wo diese Rolle angesiedelt ist, ist wie in D, verschieden. Baust du mit GU wird der einen Baumeister haben, baust du in Einzelgewerken, hast du einen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
. im Keller stand im Juni 2019 fast 50 cm Grundwasser im dichtbeton keller für gut 2 wochen
2. Ziegel nicht lt. wienerberger Richtlinie (statt dünnbettmörtel 5 mm und mehr fugen)
3. flachdach falsch ausgeführt - gefälledämmung nicht lt. verlegeplan und danach geschnitten um ein Gefälle herzustellen
4. Keller wurde um über 50 cm zu wenig tief gegraben - Folge: Haus ist zu hoch lt. Kleingartengesetz. nicht konsolidiert.
1. bist du dir wirklich ganz sicher, dass das Grundwasser gewesen ist? Wieso steht da jetzt nichts mehr, was wurde geändert? Was rät der Sachverständige?

2.so what? Im schlimmsten Fall hast du Wärmebrücken. Kommt da noch ein WDVS davor? Oder hast du begründete Angst um die Statik?

3. was genau befürchtest du hier?

4.das ist mehr als blöd. Was rät hier der Sachverständige? Ist es evt. eine Option der Behörde vorzuschlagen von der Straßenseite her das Gelände leicht ansteigend aufzuschütten so dass die max. Höhe ab Oberkante Gelände nicht überschritten wird? So würden zumindest einem Präzedenzfall auf den sich Anlieger berufen könnten etwas vorgebeugt werden.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Details kenne ich nicht. Der WU Keller ist jetzt nach 10 Jahren undicht. Frag mich auch wie das gehen soll, dein genau deswegen baut man nen WU Keller, damit man für Jahrzehnte Ruhe hat.

Aber der Kollege hat bei Zeiten mehrere Liter täglich rausholen müssen. Unten ist halt alles hin.
Es soll jetzt irgendwo innen was verpresst werden.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben