Baukosten grobe Pauschalrechnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
D.Gerner

D.Gerner

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu der groben Pauschalrechnung.

Man sieht hier öfters im Forum das z.B.
die m² mit einem Wert multipliziert werden
(150m²* 1500€/m² = 225000€)

Sind in solchen groben Pauschalrechnungen auch die Nebenkosten enthalten? Oder kommen diese noch mal darauf z.B. 10%

Gruß

D.Gerner
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Ich würde grundsätzlich mit mehr rechnen...hier las ich bereits von 1800 pro qm. Was ich mich frage, wie wird die qm-Zahl des Kellers dazugerechnet?
 
Musketier

Musketier

Die 1500€ sind eine Grundausstattung fürs reine Haus ohne Nebenkosten, ohne Malerkosten und ohne großartige Sonderwünsche.
Für die Nebenkosten gibts eine schöne Aufstellung von Bauexperte, siehe hier. Die Nebenkosten können nicht mit einem Prozentsatz am Wert des Hauses festgemacht werden, da die oftmals aus Pauschalen (Medienanschlüsse) bzw. Grundstücksabhängig Kosten (Maklerkosten/Grunderwerbsteuer/Notarkosten) bestehen. Die von Bauexperte genannten 35-40T€ sind da ein ganz guter Wert. Bei günstigem Grundstück/Entfall von Maklerkosten/ebenes Grundstück usw. kommt man sicher auch mal etwas günstiger als 35T€ weg.

Der Keller ist extra und kann nicht einfach mit einem pauschalen m² Preis berechnet werden.
Dabei kommt es darauf an, ob eine Vorkehrung gegen Wasser (weiße/schwarze Wanne) durchgeführt werden muß und ob es sich um einen Wohnkeller oder Nutzkeller handelt. In der Regel wird hier im Forum immer wieder Zahlen zwischen 30T€ und 50T€ genannt.(in ungünstigen Fällen aber auch mehr)

Natürlich schwanken die Preise auch zwischen den Bundesländern (Norden und Osten günstig, Süden teuer).
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben