Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 268 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

ABER, wir haben alles was wir an (billig) Anbieter im Internet gefunden haben angeschrieben (oder per Konfigurator) ausprobiert. Holz, Metall, Beton, war alles dabei. Dann noch 2 lokale Schreiner angefragt.

Alle Angebote (am Schluss waren es 5-6) bewegten sich zwischen 18 und 25 TEURO.
Hmmm… wir haben für 3 x 5,5 3600€ oder so bezahlt. Mit fetten Pfosten. Nun denn. Inkl Fundamenten.
Ich würde mal sagen: Dein Preis ist nicht so der nennenswerte Pegel, genauso wie mein Preis ;)
 
T

TmMike_2

Das erklärt natürlich auch einiges und lässt das in einem etwas anderen Verhältnis stehen. Muss ja dann schon eine Hochpreisgegend sein ... bei 1.125 €/qm Grundstück.
Alter Finne, die Leute bei uns in der Region bauen dafür fast ihr Eigenheim pro m2.
Bis vor zwei Jahren hiess es 250k und für 750€/Monat abtrag haste dein 130m2 bungalow und das Grundstück.
Man kommt da echt ins grübeln ob sich der höhere Lohn auch tatsächlich in Lebensqualität wandelt, oder durch die Kosten aufgefuttert wird.
 
L

lesmue79

Man muss hier schon sehr Resistent sein was das
Alter Finne, die Leute bei uns in der Region bauen dafür fast ihr Eigenheim pro m2.
Bis vor zwei Jahren hiess es 250k und für 750€/Monat abtrag haste dein 130m2 bungalow und das Grundstück.
Man kommt da echt ins grübeln ob sich der höhere Lohn auch tatsächlich in Lebensqualität wandelt, oder durch die Kosten aufgefuttert wird.
Die 250k/750€m2 werden hier viele verneinen, kann ich aber grob Betätigen. Auch wenn keine 130 m2 sind. Dafür aber auch keine Metropole sondern egal in welche Richtung knapp ~150 km also eher Landei-Gegend, wo man keinen Supermarkt vor der Tür hat und zur nächsten Kneipe, Kino, Restaurant auch mal ne halbe Stunde fahren muss.
 
Y

Ysop***

Alter Finne, die Leute bei uns in der Region bauen dafür fast ihr Eigenheim pro m2.
Bis vor zwei Jahren hiess es 250k und für 750€/Monat abtrag haste dein 130m2 bungalow und das Grundstück.
Man kommt da echt ins grübeln ob sich der höhere Lohn auch tatsächlich in Lebensqualität wandelt, oder durch die Kosten aufgefuttert wird.
Ich glaube in Bezug auf Wohnen gibt es Regionen, da hast du echt Pech. Nicht umsonst gibt es immer wieder Reportagen über verzweifelte Mieter, die in Stuttgart oder auf Sylt nichts finden und mit Familie eng an eng hausen oder bei Eigenbedarfskündigungen nicht wissen wohin. Auch vor Corona.
 
B

BackSteinGotik

Ich glaube in Bezug auf Wohnen gibt es Regionen, da hast du echt Pech. Nicht umsonst gibt es immer wieder Reportagen über verzweifelte Mieter, die in Stuttgart oder auf Sylt nichts finden und mit Familie eng an eng hausen oder bei Eigenbedarfskündigungen nicht wissen wohin. Auch vor Corona.
Das wäre eher die Situation vor 5 Jahren. Jetzt ist dieses Problem auch tief in die ländlichen Region eingedrungen. Siehe letzte Äußerungen der Bundesbank, die Übertreibungen nicht mehr nur in den Metropolen sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben