Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 267 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arango18

Zum Vergleich in unserem Wohngebiet ging letztes Jahr ein 700m² für 400.000€ über den Tisch. Letzte Woche wurde scheinbar das letzte freie Grundstück hier mit ca. 400m² für 450.000€ verkauft (zweite Reihe, Umgeben von Häusern, kein direkter Zugang zur Straße).Und das hier ist ein normales (bürgerliches) Wohngebiet in einem Dörfchen (Vorstadt) der Kreisstadt.
Das erklärt natürlich auch einiges und lässt das in einem etwas anderen Verhältnis stehen. Muss ja dann schon eine Hochpreisgegend sein ... bei 1.125 €/qm Grundstück.
 
F

FoxMulder24

Das erklärt natürlich auch einiges und lässt das in einem etwas anderen Verhältnis stehen. Muss ja dann schon eine Hochpreisgegend sein ... bei 1.125 €/qm Grundstück.
Halbe Autostunde von Stuttgart, direkt an der Bundesstraße, im Nachbardorf ist ein S-Bahn Anschluss.
Vor 2 Jahren haben wir 400€/m² bezahlt, DAS fand ich schon extrem. Der jetzige Preis ist total verrückt.
Jedoch gibt es hier praktisch keine neuen Baugebiete. Scheinbar gibt es daher Leute die so verzweifelt sind das zu bezahlen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde ja sagen, wer das zahlen kann und dann noch in der Lage ist ein Einfamilienhaus darauf zu errichten kann so verzweifelt nicht sein.
 
A

Arango18

Halbe Autostunde von Stuttgart, direkt an der Bundesstraße, im Nachbardorf ist ein S-Bahn Anschluss.
Vor 2 Jahren haben wir 400€/m² bezahlt, DAS fand ich schon extrem. Der jetzige Preis ist total verrückt.
Jedoch gibt es hier praktisch keine neuen Baugebiete. Scheinbar gibt es daher Leute die so verzweifelt sind das zu bezahlen.
Die Situation kenne ich. Wohne wirklich in einem kleinen Kaff, Autobahn 25 Min. entfernt. Selbst da schaukeln sich die Preise hoch, weil a) keine Neubaugebiete und b) keine Bestandshäuser auf dem Markt. Die Häuser, die verfügbar sind, gehen Mund zu Mund weg und gelangen gar nicht erst auf den Immobilienmarkt.
Die Leute, die gerade eine Familie gegründet haben oder in der Planung sind, sind wirklich verzweifelt und wissen nicht, wohin ...
 
Nordlys

Nordlys

Warum kommt so ein Port 20?
Warum scheiden Alternativen aus?
Ich rede nicht übers 999,- Modell von toom. Aber für um 5000,- gibt es wirklich ordentliche und haltbare Bausätze. Bausätze! D.h. ich montiere und bau ihm das Fundament aus Estrichbeton. Dh. zu zweit hantieren wir mit 7,5 m langen Vierkanten. D.h. wir kaufen einen Kanister Carbolin und pinseln das Holz vor Montage damit ein. D.h. das wir die Begrünung erstmal vergessen und vergessen und vergessen….weil da eh kein Hahn nach kräht nach drei vier Jahren. Unsere Betongarage sollte eigentlich auch lt. Bebauungsplan, aber so what….
Das Ergebnis ist sicher nicht ganz so 100% wie die 20 k Euro Lösung. Aber es genügte mir völlig.
 
F

FoxMulder24

Warum kommt so ein Port 20?
Warum scheiden Alternativen aus?
Ich rede nicht übers 999,- Modell von toom. Aber für um 5000,- gibt es wirklich ordentliche und haltbare Bausätze. Bausätze! D.h. ich montiere und bau ihm das Fundament aus Estrichbeton. Dh. zu zweit hantieren wir mit 7,5 m langen Vierkanten. D.h. wir kaufen einen Kanister Carbolin und pinseln das Holz vor Montage damit ein. D.h. das wir die Begrünung erstmal vergessen und vergessen und vergessen….weil da eh kein Hahn nach kräht nach drei vier Jahren. Unsere Betongarage sollte eigentlich auch lt. Bebauungsplan, aber so what….
Das Ergebnis ist sicher nicht ganz so 100% wie die 20 k Euro Lösung. Aber es genügte mir völlig.
Leider wird das kontrolliert. Zumindest laut einem Nachbarn, der vor 2 Jahren gebaut hat. Er meinte, dass jemand vom Bauamt bei ihm eines Tages vor der Tür stand, um die Begrünung und Bepflanzung zu kontrollieren. Jedoch hab ich keine Ahnung, was das für Auswirkungen hätte, falls man das ignoriert.
Mir hätte auch ein einfacher Port aus Holz für 10k gereicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben