Baugenehmigung für andere Fenster mit Bauträger

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian H.

Guten Tag zusammen..

Wir bauen ein KFW55 Haus mit einem Bauträger. Hier sind eigentlich zwei einzelne Terrassentüren vorgesehen. Als Sonderwunsch kann man die Türen verbinden und eine Hebeschiebetür einbauen lassen.
Wir hätten jetzt gerne statt der Schiebetür eine Doppelflügeltür. Da wurde uns gesagt, dass das nicht geht, weil die gesamte Kette (Baugenehmigung, KFW Berechnung, Statik usw. neu gemacht werden müsste.
Ist das richtig? Ich hätte gedacht dass es unerheblich ist welches Fenster man einsetzt, wenn der Durchbruch doch bereits da und abgesegnet ist.

Kann mir jemand sagen ob das wirklich so ist, oder ggf nur eine Ausflucht um keine Aufwände zu haben.

Würde mich freuen eine Einschätzung und vielleicht sogar eine Fachmeinung zu bekommen.
 
G

Gudeen.

Für die Baugenehmigung ist das egal, für die Statik evtl. Nicht.
Aber wenn du mit Bauträger baust, ist es letztlich egal, warum er nicht möchte. Weniger Aufwände zu haben ist das schon ein guter Grund...
 
Y

ypg

Statik kann ich mir auch vorstellen: es ist halt einfacher, einen Meter oberhalb des Fensters zu überbrücken als 3 Meter.
kfw sollte es nicht betreffen, wenn die FensterFläche gleich bleibt.
Baugenehmigung selbst dürfte das auch nicht tangieren, zur Not macht man einen Änderungsantrag.
 
Tolentino

Tolentino

Nee die Öffnung ist doch schon größer. Er will von Hebe/schiebe auf Doppelflügel wechseln. M. E. Dürfte das keinen Unterschied machen, aber ich kann mich auch irren, da ich nicht weiß ob der feststehende Teil einer HS-Tür evt statisch tragend sein kann
 
kbt09

kbt09

In beiden Fällen werden aber aus 2 Einzeltüren = 2 Löchern in der Wand EIN breiteres Loch in der Wand. Und, ich verstehe das Statik-Argument auch nicht so ganz. Wichtige Info wäre vielleicht noch, wie breit soll das ganz werden?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben