Baufinanzierung so realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Luxorioeo

Hallo zusammen,

wir planen in 2 bis 3 Jahren unseren Traum vom Eigenheim in Form eines Neubaus zu realisieren.

Wir haben ca. 30,000 Euro an Eigenkapital, und wollen dieses noch bis auf ca. 50,000 euro ansparen.

Zusammen haben wir ein Nettoeinkommen von monatlich 3,200 Euro.

Unsere Familienplanung (Zweites Kind, Frau geht wieder arbeiten) sollte bis dahin abgeschlossen sein.

Nun zu den Finanzierungsdaten:

Die Gesamtkosten des Fertighaus incl. Grundstück betragen ca. 300,000 Euro. Nach Abzug unseres Eigenkapitals müsste somit ein Darlehen von ca. 250,000 Euro finanziert werden.

Ist mit diesen Daten eine Hausfinanzierung realistisch, bzw. was müsste man hier monatlich aufbringen.

für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruesse

Christian
 
H

Hanswurst

Derzeit sind die Zinssätze super. Wenn es möglich ist, könntet ihr auch heute schon überlegen. In 2-3 Jahren werden diese nicht mehr so gut sein.
Die Finanzierung hängt ja nicht nur vom Eigenkapital ab, sondern noch von anderen Faktoren, wie der Zinsentwicklung, die Zinsbindung und Tilgung etc. ab.
Einfach mal zu Interhyp gehen und von Interhyp durchrechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben