Bauen oder Kaufen bezogen auf Preis Leistungsverhältnis

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BlackBandit

Hallo,

wie viele möchten auch wir uns den Traum vom Eigenheim erfüllen und überlegen, ob wir uns mit einem definierten Budget lieber bauen oder kaufen sollten. Ein konkretes Kaufobjekt hätten wir auch schon in Aussicht, vielleicht könnt ihr uns bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen.

Zunächst erstmal was wir möchten und was wir ausgeben wollen:

- Es soll ein (junges) freistehendes Einfamilienhaus mit massiver Bauweise sein
- Lage ca. 20 KM im Umkreis von Moers (NRW), idealerweise nicht zu ländlich
- Größe zwischen 150 und 180 qm, es müssen aber zwei Arbeitszimmer sein, da beide auch viel zu Hause arbeiten (Frau ist Lehrerin) + 2 Kinderzimmer
- Keller ist keine Bedingung, wäre aber schön
- Grundstück ca. 500 qm
- Wenn Kauf, dann kein Altbau sondern ein "junges" Haus
- Ausgeben wollen wir max. 400.000 Euro. Die Finanzierung soll hier aber nicht Thema sein, das möchte ich von der eigentlichen Grundsatzentscheidung trennen

Die Kernfrage ist nun, ob sich sich die genannten Punkte mit einem Neubau und dem Budget realisieren lassen. Die Grundstücksangebote in der Umgebung sind nicht nur rar, sondern auch nicht gerade preiswert. Für ein 500 - 600 qm Grundstück muss man schon ca. 150.000 von Budget abziehen. Mangels vernünftigen Angeboten haben ich aber auch keine Markttransparenz, ob es günstiger möglich ist weiß ich nicht.

Zum Vergleich, das Objekt hätten wir an der Hand:

- Freistehendes massives Einfamilienhaus Bj 1994
- 220 qm Wohnfläche, voll unterkellert
- Lage Duisburg Walsum
- knapp 600 qm Grundstück
- Fußbodenheizung, Gasbrenner aus dem gleichen Baujahr
- Preis: 340.000 Euro
- Renovierungsarbeiten sind erforderlich

Die Entscheidung ist echt schwierig.Folgende Bewertung sehe ich auf der Pro Seite für den Kauf:

- Objekt ist schon da, Einzug daher schnell möglich
- Doppelbelastungen halten sich in Grenzen
- Größe des Hauses
- Guten Wohngegend im direktem Umfeld
- Garagen und Garten sind auch fertig

Contra:
- Energetisch auf nicht mehr aktuellem Stand, daher grundsätzlich höhere Heizkosten; langfristig könnte es daher teuer werden
- Energetische Modernisierung stark eingeschränkt, da Vollklinker vorhanden und Dämmung daher entfällt
- Duisburg ist nun mal die hässlichste Stadt Deutschlands, wobei Walsum weit genug vom Stadtkern weg wäre. Aber Duisburg ist Duisburg

Beim Neubau kann ich zwar energetisch und architektonisch modern sein, daher sind die Kosten beim bauen am Ende ungewiss. Auch bei der Lage könnte man Vorteile haben, dafür dauert es relativ lange bis zum Einzug. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es mit dem Budget knapp werden könnte das alles als Neubau zu realisieren.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank.
 
N

nordanney

- Freistehendes massives Einfamilienhaus Bj 1994
- 220 qm Wohnfläche, voll unterkellert
- Lage Duisburg Walsum
- knapp 600 qm Grundstück
- Fußbodenheizung, Gasbrenner aus dem gleichen Baujahr
- Preis: 340.000 Euro
- Renovierungsarbeiten sind erforderlich

Die Entscheidung ist echt schwierig.Folgende Bewertung sehe ich auf der Pro Seite für den Kauf:

- Objekt ist schon da, Einzug daher schnell möglich
- Doppelbelastungen halten sich in Grenzen
- Größe des Hauses
- Guten Wohngegend im direktem Umfeld
- Garagen und Garten sind auch fertig

Contra:
- Energetisch auf nicht mehr aktuellem Stand, daher grundsätzlich höhere Heizkosten; langfristig könnte es daher teuer werden
- Energetische Modernisierung stark eingeschränkt, da Vollklinker vorhanden und Dämmung daher entfällt
- Duisburg ist nun mal die hässlichste Stadt Deutschlands, wobei Walsum weit genug vom Stadtkern weg wäre. Aber Duisburg ist Duisburg
Also...
Duisburg Walsum als gute Wohnlage zu bezeichnen, halte ich dann doch für übertrieben (höchstens einzelne Straßen) ;) Der Bodenrichtwert ist dort auch nur bei durchschnittlich EUR 200 je qm. Für den Kaufpreis wirst Du allerdings nicht neu bauen können, wobei auch Renovierungskosten in die Höhe schießen können. Wenn Ihr allerdings in Moers arbeitet, ist auch der Fahrweg über den Rhein nicht zu unterschätzen (Brücken gibt es ja nur wenige).

Wir haben gerade in Neukirchen-Vluyn gebaut (Niederberg), was tendenziell näher zu Moers ist. Wohntechnisch würde ich es immer vorziehen, linksrheinisch zu bleiben. Hier gibt es auch noch bezahlbare Grundstücke für Neubauten. Dann wird es aber ein kleinerer Neubau, der mit einer pfiffigen Planung aber nicht zu klein wirken muss.

Näheres gerne per PN, da wir auch lange in Duisburg gesucht (dort haben wir bis vor einer Woche gewohnt), aber außerhalb Duisburgs fündig geworden sind.
 
B

BlackBandit

Also...
Duisburg Walsum als gute Wohnlage zu bezeichnen, halte ich dann doch für übertrieben (höchstens einzelne Straßen) ;) Der Bodenrichtwert ist dort auch nur bei durchschnittlich EUR 200 je qm.
Hallo,

das stimmt grundsätzlich. Das Haus steht konkret in Alt-Walsum, daher hatte ich auch nur die Wohngegend als gut bezeichnet. ;) Der Bodenrichtwert ist 270 Euro / qm.
 
B

Bauexperte

- Grundstück ca. 500 qm
- Wenn Kauf, dann kein Altbau sondern ein "junges" Haus
- Ausgeben wollen wir max. 400.000 Euro. Die Finanzierung soll hier aber nicht Thema sein, das möchte ich von der eigentlichen Grundsatzentscheidung trennen
TEUR 400 wird in Moers/Dui kaum funzen - suche schon lange im Duisburger Süden für meine Familie - eher dort, wo Nordanney gebaut hat; obgleich 180 qm Wohnfläche eine Hausnummer sind ... selbst auf Grundstücken in Vluyn.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es mit dem Budget knapp werden könnte das alles als Neubau zu realisieren.
Du bist noch ganz am Anfang ... mit zunehmender Suche nach einem Grundstück, zunehmenden Gesprächen mit Anbietern, werden sich Deine Wünsche an Dein Budget annähern ;)

Beim Kauf einer Bestandsimmobilie - und ganz ehrlich? Nach Walsum würde ich nicht (freiwillig) ziehen - ist es aus meiner Sicht zwingend erforderlich, einen Sachverständigen die Immobilie begehen zu lassen; andernfalls kann es ein, daß Du eine Wundertüte gekauft hast. Bei einem Neubau kommt es darauf an, daß Du nicht ausschließlich auf die Zahl unten rechts schaust, sondern die Baubeschreibungen der Anbieter genau vergleichst. Billigangebote erweisen sich immer am Ende als ganz schön teuer.

Ganz wichtig - breche Deine Entscheidung, gleich ob Kauf einer Bestandsimmo oder Neubau, nicht übers Knie und lasse Deinen gesunden Menschenverstand mit einfließen. Dann klappt das auch mit dem neuen Zuhause ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

BlackBandit

Danke für die Rückmeldungen

... Nach Walsum würde ich nicht (freiwillig) ziehen.
Darf ich fragen warum? Gerne auch per PN. Ich wohne selbst erst seit drei Jahren in der Gegend (derzeit in OB), daher kann ich einzelne Stadtteile schwer beurteilen. Duisburg finde ich auch grundsätzlich hässlich, aber Alt-Walsum fand ich bisher zumindest ganz in Ordnung (zumindest im Vergleich zum Rest). Das Wohngebiet scheint o.k. zu sein, Kindergärten, Schulen und Spielplätze sind auch vorhanden und die nahegelegene Rheinaue ist auch ganz nett. Gut, im erweiterten Umfeld wird es wieder hässlicher.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben