Baubegleitung - Phasen so sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

BigFlow

Guten Morgen,
ich bin schon länger stiller Mitleser in diesem Forum und konnte mir schon einige gute Tipps anlesen.

Da unser Vorhaben nun konkreter wird, haben wir uns entschlossen für die Baubegleitung einen unabhängigen Sachverständigen zu beauftragen.

Dieser schlägt folgende Vor Ort Termine vor (ein Keller ist nicht geplant):

1. Gründung/ Mauerwerk/ Feuchtigkeitssperren
2. Rohkonstruktion/ Dachkonstruktion/ Aussteifung
3. Dachdeckung/ Rohinstallation/ Fenster
4. Ausbau/ Putz/ Dampfsperre/ Dämmung
5. Installation/ Fliesen/ Treppen/ .../ techn. Vorabnahme

Für jeden dieser Termine setzt er 3,5 Std. inkl. Fotoprotokoll an. Kosten pro Termin 360 Euro Brutto inkl. Fahrtkosten.
Die Überprüfung der Bauleistungsbeschreibung wird dann individuell abgerechnet nach Aufwand.

Sind die Phasen so vernünftig gesetzt? Oder sind einige überflüssig, bzw. sollten es noch mehr sein?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und ein schönes Wochenende.
 
A

alter0029

Ich habe einen Architekten, dessen Mitarbeiter Bauingenieur ist gebeten, für mich die Bauüberwachung durchzuführen und er hat folgende Termine vorgeschlagen (wir bauen mit Keller):
1.Termin Vor dem Betonieren der Bodenplatte
2.Termin Vor dem Betonieren der Erdgeschossdecke
3. Termin Während der Dach- und Wärmedämmarbeiten
4. Termin Während der Fenstermontage
5.Termin Nach Fertigstellung der nichttragenden Wände und dem Einbau der Haustür
6.Termin Nach Einbringen der Trittschalldämmung im Estrichbereich
7. Termin Vor Hausübergabe
Das ist nur sein Vorschlag, Wir können entscheiden, ob wir weniger oder auch mehr Termine haben wollen.
Er rechnet nach Stunden ab. Fahrtkosten berechnet er keine, denn er ist aus der Gegend. Dokumentiert wir auch alles.
Preis ist deutlich unter deinem. Er ist hier bekannt und geschätzt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben