Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 42 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

Ich inzwischen nicht mehr, Kaugummis bekommen nach einigen Stunden eine unschöne Konsistenz und mehr nicht. Zumal zu meinem Bedauern zweitens nach

noch immer nicht der Groschen fällt, daß der Kamin und nicht die Terrasse(nüberdachung) auf die Streichliste kommen sollte; sowie zweitens obwohl ich das in Beitrag #69 richtig gedreht hatte hier nun wieder der Grundriss mit Norden auf ungefähr vier Uhr ins Gedächtnis gerufen wird.

Das träfe noch nicht einmal zu, wenn die Erde eine Scheibe wäre. Und wohlgemerkt mit Norden auf 12 Uhr (= "Terrasse" in SSW) würde man auch den Wert der Überdachung wieder erkennen !
Das der Kamin auf die Streichliste kommen sollte, ist eine individuelle Entscheidung. Genauso ob derjenige mit Gas oder mit Strom und Photovoltaik-Anlage heizt. Sieh es als gegeben hin.

Die überdachte Terrasse kann man leicht ersetzen, indem man eine Markise z.B. integriert. Fehlende qm sind da schwerer zu ersetzen.
 
11ant

11ant

Nach Zitaten habe ich nicht gefragt. Evtl. einfach ein OT-Thread für Zitate aufmachen?
Es ist nicht für fünf Pfennig off Topic, darauf hinzuweisen:
wenn der Bauantrag schon beim Amt liegt, sollte man Cognac schwenken, und nicht den Würfelbecher mit den Zweifeln.
Am Ende eines Reifungsprozesses gehört der Sack auch mal zugebunden !
 
Y

ypg

Am Ende eines Reifungsprozesses gehört der Sack auch mal zugebunden !
Ja, irgendwann ist mal Schicht im Schacht.
Man muss es aber auch nicht als Außenstehender verkomplizieren.
Es wird sein Haus und ist seine Entscheidung, ob kurzfristig etwas geändert wird oder nicht.
Insofern braucht er wohl keine elterlichen Ratschläge, noch mehr oder weniger … kluge kann man hier ja nicht sagen.., Sprüche, nur um etwas sagen zu wollen.
Es gibt das „Formular“ Änderungsnachtrag oder so ähnlich. Kostet round about 100€, vielleicht bri Euch mehr oder weniger.
Sollte hier auch kein Problem darstellen, da die Grundfläche von dem Dach abhängig ist und die Außenwirkung in keinster Weise beeinträchtigt wird. Ich würde dann aber auch gleich eine Terra-Überdachung mit genehmigen lassen, sprich einzeichnen, damit ist sie dann auch safe, sofern Sondermaße eine Genehmigung bei Euch erfordern.
 
A

Acof1978

Ja, irgendwann ist mal Schicht im Schacht.
Man muss es aber auch nicht als Außenstehender verkomplizieren.
Es wird sein Haus und ist seine Entscheidung, ob kurzfristig etwas geändert wird oder nicht.
Insofern braucht er wohl keine elterlichen Ratschläge, noch mehr oder weniger … kluge kann man hier ja nicht sagen.., Sprüche, nur um etwas sagen zu wollen.
Es gibt das „Formular“ Änderungsnachtrag oder so ähnlich. Kostet round about 100€, vielleicht bri Euch mehr oder weniger.
Sollte hier auch kein Problem darstellen, da die Grundfläche von dem Dach abhängig ist und die Außenwirkung in keinster Weise beeinträchtigt wird. Ich würde dann aber auch gleich eine Terra-Überdachung mit genehmigen lassen, sprich einzeichnen, damit ist sie dann auch safe, sofern Sondermaße eine Genehmigung bei Euch erfordern.

Grundfläche bleibt ja gleich. Auch das Dach und die Bodenplatte ändert sich nicht. Statik müsste sicherlich neu berechnet werden, aber das ist kein Problem. Das einzige Hinderniss ist KFW 55 Zuschussantrag. Da muss ich nachfragen ob:
A) Änderung vorgenommen werden kann
B) Storniert und neu gestellt werden kann
C) uns der Zuschuss entfällt.

Falls C) bleibt es bei dem ursprünglichen Grundriss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben