Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

Hangman

Hangman

Zwei Hinweise zu Speicherbatterien:
1. Wenn Du die zeitgleich mit Photovoltaik kaufst, bekommst Du die MwSt zurückerstattet. Bei späterem Erwerb nicht.
2. Bundesland-abhängig gibt es Förderungen. Bei uns (NRW) waren das immerhin 200€ pro kWh.
Wir haben letztes Jahr 6.500€ für 10kWh inkl Batteriewechselrichter und Installation gezahlt. Abzüglich Förderung also 4.500€. Fand ich OK
 
Hangman

Hangman

Und hier noch ein aktueller Screenshot aus meinem Photovoltaik Portal, damit Du siehst wie eine Batterie sich auswirkt. 'Eigenversorgung' ist der selbstgenutzte Strom mit Batterie, 'Direktverbrauch' wäre ohne Batterie.
bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-515501-1.jpg
 
A

Acof1978

Zwei Hinweise zu Speicherbatterien:
1. Wenn Du die zeitgleich mit Photovoltaik kaufst, bekommst Du die MwSt zurückerstattet. Bei späterem Erwerb nicht.
2. Bundesland-abhängig gibt es Förderungen. Bei uns (NRW) waren das immerhin 200€ pro kWh.
Wir haben letztes Jahr 6.500€ für 10kWh inkl Batteriewechselrichter und Installation gezahlt. Abzüglich Förderung also 4.500€. Fand ich OK
Die MWSt. zurück? Wo steht das? Ich komme aus Brandenburg, Förderungen hier gibt es nichts mehr :-(

Habe jetzt nachgelesen. Man muss sich Umsatzsteuerpflichtig melden also ein Gewerbe anmelden? Oder wie verstehe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben