Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 44 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Du kannst immer "noch was ändern", auch wenn die Genehmigung bereits erteilt worden ist. Es stellt sich nur die Frage, ob Du mit den Konsequenzen (erneute Gebühren, erneute Wartezeit, zusätzliche Baukosten, ...) leben kannst bzw. möchtest.
 
Y

ypg

da ja das Fenster dann nicht mehr vom Dach verschattet wird und das doch (tlw.) die Südeseite ist, oder?
Ich denke auch, dass es dann positiver ausfallen wird. Zumindest in der Praxis. Man weiß ja als Laie nicht, inwieweit die Nische berechnet wird.
letztendlich werden das Pi mal geratewohl 8qm WF mehr, aber keine zusätzliche Fensterfläche zur Berechnung o_O
Mehr Fenster auf der linken Seite würden nur für noch mehr Hitze sorgen, da dort die Sonne vom Norden (17 Uhr) in den Süden (11 Uhr) wandert
Norden ? 17 Uhr? In den Süden wandert? :rolleyes: Versteh ich nicht. Mehr Hitze als in der Nacht?:cool:

Wir haben auch einen 2 Meter-Tisch. [blabla: Wenn ich Kohle beim Bauen gehabt hätte, hätte ich das Haus 2 Meter länger gemacht und der Tisch wäre 3 Meter lang. Für 2 Personen. Unter 95cm bekomme ich zw den Tellern gar nicht meine große Servierplatte. Deko wird natürlich beim Essen nicht weggeräumt,… blabla]
… und Bastelzeugs darf sich auch gern ausbreiten ;) Mit Kind sowieso.


Die Frage war ob man noch was ändern kann. Antrag ist für 140 qm ca. Jetzt werden es 150 qm mit der Änderung.
War ja am Freitag schon beantwortet, die ursprüngliche Frage.
 
D

driver55

Platz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Platz.;)
(Spruch abgeleitet von Autos mit Hubraum, aber das war einmal…)
 
A

Acof1978

Ich denke auch, dass es dann positiver ausfallen wird. Zumindest in der Praxis. Man weiß ja als Laie nicht, inwieweit die Nische berechnet wird.
letztendlich werden das Pi mal geratewohl 8qm WF mehr, aber keine zusätzliche Fensterfläche zur Berechnung o_O

Norden ? 17 Uhr? In den Süden wandert? :rolleyes: Versteh ich nicht. Mehr Hitze als in der Nacht?:cool:

Wir haben auch einen 2 Meter-Tisch. [blabla: Wenn ich Kohle beim Bauen gehabt hätte, hätte ich das Haus 2 Meter länger gemacht und der Tisch wäre 3 Meter lang. Für 2 Personen. Unter 95cm bekomme ich zw den Tellern gar nicht meine große Servierplatte. Deko wird natürlich beim Essen nicht weggeräumt,… blabla]
… und Bastelzeugs darf sich auch gern ausbreiten ;) Mit Kind sowieso.



War ja am Freitag schon beantwortet, die ursprüngliche Frage.

Es geht um den Zuschuss 461, nicht um Bauantrag.
 
A

Acof1978

Hatten heute ein Termin mit dem Bauunternehmen. Haben den Grundriss besprochen und auch die mögliche Vergrößerung des Wohnzimmers. Wir haben uns jetzt endgültig dagegen entschieden. Gründe:
- Mehrkosten würden ca. 10 t€ betragen.
- Baugenehmigung dauert jetzt schon 8 Monate. Wenn die Änderung eingebaut wäre, würde sich die voraussichtlich bis Winter ziehen.

Wir werden nur den Kamin verkleinern (ohnr Regal und Holzablage) von 1,64m Breite auf ca. 1m Breite. Dann passt alles wie wir uns wünschen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben