Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
R

rdwlnts

EM also Einzelmaßnahmen gelten nicht für Neubauten.

Ich vermute man kann im ersten halben Jahr die alte KfW Förderung oder die neue beantragen. Die neue aber nur ohne alte Bafa. Die alte auch mit. Nur so ergibt sich für noch darin einen Sinn. Die alte ist aber besser, wenn man Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowie Smart Home mit berücksichtigt.
 
M

Mateo84

Sehe ich ähnlich. Wobei die Frau bei der KfW Hotline mit heute bestätigt hat, dass die bafa ausläuft bis Ende des Jahres.
 
OWLer

OWLer

Hm, bin etwas genervt von mir selbst. Ich habe trotz 100x Lesens vom Merkblatt den Antrag falsch gestellt. Habe die Kosten der Lüftungsanlage als Nebenkosten eingetragen. Hätte lt. Merkblatt zu den förderfähigen Kosten aber doch in die Anlagenkosten gemusst.

Da aber die Hotline bekanntlich ganz abgeschaltet ist, bin ich mir unsicher, was ich machen soll. Das unbürokratisch bei der BAFA ändern lassen, oder einen neuen Antrag stellen und den ersten dann Stornieren lassen.

Gibt es Erfahrungen der letzten Tage/Wochen, wie lange die Bafa braucht, um sich auf das Kontaktformular zu melden?

Noch habe ich den Auftrag für die BAFA-Fähige WP hier zuhause liegen und zögere das beim GU raus. Zum Glück passiert auf dem Bau diesbezüglich eh nichts mehr. Der Heizi sagte schon, dass er sich ab Beginn nächster Woche auf den Urlaub vorbereiten wollte.
 
R

rdwlnts

@OWLer
Danke für den Hinweis. Schützt vielleicht den einen oder anderen vor einem falschen Antrag. Hoffentlich kannst du den noch korrigieren. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Im Neubau mit Wärmepumpe sind nach nochmaligem Lesen des Bafa Merkblattes alle Kosten Anlagenkosten oder? Wärmepumpe plus Verrohrung bis HKV, Fundament, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Smarthome. Wanddurchbrüche sind evtl. noch Nebenkosten auch wenn diese unter Brennstoffaufbewahrung stehen oder? Wäre aber auch eher zu vernachlässigen, da man mit den Anlagekosten schon ganz gut die 50k€ erreichen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
15.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 23
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben