Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
F

Fleckenzwerg

Die BEG-Förderung wird es sicherlich auch nur mit Einbindung eines Energieberaters geben.
Ich denke bei der Kreditvariante wird es den sicher noch geben, aber wofür denn beim Zuschuss einer Einzelmaßnahme?
Wird es da nicht so wie vorher laufen: Antrag mit vorhandenem Angebot von WP o.Ä., Vorhabensbeginn, Vorhabensabschluss, Einreichen der Rechnung, später ggf. Nachweis über geforderte JAZ. Dafür hat's doch keinen EB nötig.

A propos Einzelmaßnahme: Wo steht denn, dass BEG EM auf den Neubau anwendbar sind? Ich verstehe es eher für Sanierungen. Ist für den Neubau nicht BEG WG eher das passende Programm?
 
M

Mateo84

A propos Einzelmaßnahme: Wo steht denn, dass BEG EM auf den Neubau anwendbar sind? Ich verstehe es eher für Sanierungen. Ist für den Neubau nicht BEG WG eher das passende Programm?
Genbau deswegen, meine "Panik" noch die BAFA zu beantragen, das ist alles sehr schwammig und die frissten drücken..
 
F

Fleckenzwerg

OK, ich werde versuchen, meinen GU dazu zu bringen noch irgend ein Angebot für Wärmepumpe + Bohrung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu erstellen, damit ich das bei Bedarf der BAFA vorlegen kann. Vorsichtshalber teuer gerechnet. Das Angebot sollte zumindest vor den Antrag datiert sein, richtig? Den Antrag selbst kann ich als Bauherr stellen, auch richtig?
 
lin0r87

lin0r87

hoiHoi...
wir haben den Antrag schon längst weg und die Rechnungen eingereicht. Wir warten nun auf die Antwort der BaFa.

Eine Frage ... Konnte ,man die Lüftungsanlage auch angeben?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben