BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Für mich ist jedenfalls das Fazit, dass wir so eine Förderung nur noch in Anspruch nehmen, wenn wir sie eigentlich eh nicht brauchen. Es dauert einfach alles viel, viel zu lange und ist viel zu unsicher als dass man es wirklich als Förderung nutzen könnte. Man muss schon längst alles bezahlt haben, bis das Geld eintriftt. Unser Bauvorhaben war ja 2023. Die meisten Rechnungen haben wir im Sommer 2023 bezahlt.
 
L

leschaf

Für mich ist jedenfalls das Fazit, dass wir so eine Förderung nur noch in Anspruch nehmen, wenn wir sie eigentlich eh nicht brauchen. Es dauert einfach alles viel, viel zu lange und ist viel zu unsicher als dass man es wirklich als Förderung nutzen könnte. Man muss schon längst alles bezahlt haben, bis das Geld eintriftt. Unser Bauvorhaben war ja 2023. Die meisten Rechnungen haben wir im Sommer 2023 bezahlt.
Hattet ihr eigentlich bei der Einreichung des korrekten Formulars außer Hochladen des Formulars über das Webportal noch irgendwas gemacht? Ich hatte 10 Tage nach euch die geforderten Dokumente nachgereicht, aber wir warten jetzt schon fast nen Monat länger als ihr auf das nächste Update/Auszahlung. Nicht, dass ich irgendwie einen Schritt vergessen habe? Finde das Portal da nicht wirklich gut gemacht - man bekommt nur ne Bestätigung, dass man etwas hochgeladen hat, aber keine Info dazu, wie es danach weitergeht.
 
Winniefred

Winniefred

Hattet ihr eigentlich bei der Einreichung des korrekten Formulars außer Hochladen des Formulars über das Webportal noch irgendwas gemacht? Ich hatte 10 Tage nach euch die geforderten Dokumente nachgereicht, aber wir warten jetzt schon fast nen Monat länger als ihr auf das nächste Update/Auszahlung. Nicht, dass ich irgendwie einen Schritt vergessen habe? Finde das Portal da nicht wirklich gut gemacht - man bekommt nur ne Bestätigung, dass man etwas hochgeladen hat, aber keine Info dazu, wie es danach weitergeht.
Wir haben bei der Bafa genervt. Immer wieder angerufen bis wir einen Sachbearbeiter am Telefon hatten und geschildert wie dringend wir das Geld brauchen (was der Wahrheit entsprach) und dann hat man der Bearbeitung einen "Schubs" gegeben. Hat trotzdem alles ewig gedauert, aber wer weiß wie lange es sonst gedauert hätte.
 
J

Jesse Custer

Hattet ihr eigentlich bei der Einreichung des korrekten Formulars außer Hochladen des Formulars über das Webportal noch irgendwas gemacht?
Natürlich - neben der Fachunternehmererklärung haben wir noch

- die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben
- die Bestätigung zum hydraulischen Abgleich
- und die Rechnungen

hochgeschickt.

Die müssen ja wissen, was wir getrieben haben und was wir ausgezahlt haben wollen...

Wie gesagt: bei uns war nach einem Monat alles gegessen.
 
L

leschaf

Ja, das ist schon klar - das hatte ich ja (soweit zutreffend, bei uns gehts nicht um die Heizung erstmal, sondern um Außenhülle) beim ersten Einreichen schon mit hochgeladen. Die BAFA hatte dann noch zusätzliche Herstellernachweise angefordert, die ich dann im Nachgang hochgeladen habe. Ich frage mich nur, ob ich noch irgendetwas triggern muss, damit die BAFA weiß, dass sie den Antrag jetzt wieder bearbeiten können, oder ob das automatisch passiert.
 
L

leschaf

Manchmal hilft einfach Geduld. Samstag kam der Festsetzungsbescheid und seit heute ist das Fördergeld da.
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 819 Themen mit insgesamt 16843 Beiträgen


Ähnliche Themen zu BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer?
Nr.ErgebnisBeiträge
1BAFA Förderung Tipps 38
2Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 510
3Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? 12
4BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück 21
5Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 22
6BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger 25
7Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? 24
8KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung 24
9BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? 27
10Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? 10
11BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? 10
12Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? 21
13Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie 39
14Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung 15
15BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" 20
16KFW55 Förderung + BAFA Förderung 57
17Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? 16
18Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis 32
19Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren 23
20Planung/Vorbereitung einer Tiefenbohrung 43

Oben