BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Jetzt haben wir angeblich das falsche Formular für die Fachunternehmererklärung für die ST eingereicht ....dabei waren wir sicher wir hätten das richtige Formular, hat hier jemand einen Tipp? Es gibt gefühlt 3 Formulare, die alle passen könnten. Antrag war Januar 2023.
Anrufen oder der Bafa mailen ist ja offenbar aussichtslos....die Anleitung aus dem Brief wie man zum richtigen Formular kommt führt ins Nichts.
 
J

Jesse Custer

Vorsicht, Falle:

- die erste Fachunternehmblabla vom Heizungsbauer war bei uns auch die falsche - allerdings hatte ich das noch rechtzeitig bemerkt, bevor ich alles zusammen weggeschickt hatte. Die hatte seinerzeit nur zwei Seiten...

- die "richtige" ist die, welche Du mit Deinem Zuwendungsbescheid bekommen hast (5 Seiten) - und nur die. Interessanterweise ist die zwar viel länger, hat aber für unsere Anwendung (Wärmepumpe) kaum mehr relevante Seiten. Diese enthalten aber (lass mich nicht lügen - 3?) zusätzlich anzukreuzende Punkte, welche dann den Ärger machen.

Bei uns war es diese hier:

... die ich hier nicht reinstellen kann, da es hier nur jpgs gibt...
 
Winniefred

Winniefred

Vorsicht, Falle:

- die erste Fachunternehmblabla vom Heizungsbauer war bei uns auch die falsche - allerdings hatte ich das noch rechtzeitig bemerkt, bevor ich alles zusammen weggeschickt hatte. Die hatte seinerzeit nur zwei Seiten...

- die "richtige" ist die, welche Du mit Deinem Zuwendungsbescheid bekommen hast (5 Seiten) - und nur die. Interessanterweise ist die zwar viel länger, hat aber für unsere Anwendung (Wärmepumpe) kaum mehr relevante Seiten. Diese enthalten aber (lass mich nicht lügen - 3?) zusätzlich anzukreuzende Punkte, welche dann den Ärger machen.

Bei uns war es diese hier:

... die ich hier nicht reinstellen kann, da es hier nur jpgs gibt...
Ja leider ist das Original und das Schreiben verschütt gegangen in der Bauphase. Gott ich bin so genervt von dieser Sache.
 
Winniefred

Winniefred

Vorsicht, Falle:

- die erste Fachunternehmblabla vom Heizungsbauer war bei uns auch die falsche - allerdings hatte ich das noch rechtzeitig bemerkt, bevor ich alles zusammen weggeschickt hatte. Die hatte seinerzeit nur zwei Seiten...

- die "richtige" ist die, welche Du mit Deinem Zuwendungsbescheid bekommen hast (5 Seiten) - und nur die. Interessanterweise ist die zwar viel länger, hat aber für unsere Anwendung (Wärmepumpe) kaum mehr relevante Seiten. Diese enthalten aber (lass mich nicht lügen - 3?) zusätzlich anzukreuzende Punkte, welche dann den Ärger machen.

Bei uns war es diese hier:

... die ich hier nicht reinstellen kann, da es hier nur jpgs gibt...
Wir haben heute tatsächlich telefonisch den Bearbeiter erreicht, der uns das korrekte Formular gemailt hat. Der Sani hat es auch direkt ausgefüllt und ich konnte es schon heute wieder bei der Bafa hochladen. Das ging nun also immerhin sehr fix. Und wen es interessiert. Das Formular heisst "Fachunternehmererklärung für Anlagen zur Wärmeerzeugung - Heizungstechnik", 5 Seiten lang.
 
I

ismon_rlp

Kurzes Update. Mir wurde der Betrag gestern überwiesen. Also 18.01 bis 18.03. genau zwei Monaten.
Eine Schreiben per Post zur Auszahlung habe ich bis jetzt nicht erhalten. Kommt vielleicht noch.
 
Winniefred

Winniefred

Kurzes Update. Mir wurde der Betrag gestern überwiesen. Also 18.01 bis 18.03. genau zwei Monaten.
Eine Schreiben per Post zur Auszahlung habe ich bis jetzt nicht erhalten. Kommt vielleicht noch.
Hat sich da vorher im Portal der Status auf "ausgezahlt" verändert oder kam das Geld einfach so? Die Post bekommt ihr sicher noch. Beim Finanzamt ist es ja auch oft so, dass die Rückerstattung vor dem Bescheid da ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben