Ausnutzung der Baufenster - Änderung von Flächennutzungsplan

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Guinnes

Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich planen ein Haus zu bauen.
Auf dem Grundstück meiner Grosseltern wäre noch ausreichend Platz für ein Haus (Gartenstück). Das Grundstück liegt in der Ortsmitte und es bestehen bereits ringsherum Häuser. Auch notwendige Wasser/Strom/Abwasseranschlüsse wären in der Umgebung vorhanden.
Jedoch ist dieser freie Platz nicht Im Bebauungsplan/Flächennutzungsplan vorgesehen. Zwei Anträge (1x Änderung Flächennutzungsplan, 1x Ausnutzung restliches Baufenster) wurden bereits abgelehnt :mad:. Bei der Ausnutzung des restlichen Baufensters war vorgesehen im bestehenden Baufenster des bestehenden Gebäudes anzubauen und den Rest des Hauses auf der freien Fläche zu erbauen.
Das ist der Sachverhalt in Kurzform.
Hat irgendjemand vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Situationen oder kennt noch andere Herangehensweisen um vielleicht doch eine Bauzusage zu erhalten?
Kann man den der Gemeinde eventuell vorschlagen die anfallenden Kosten für eine Änderung des Bebauunsplanes selbst zu übernehmen?
Ist denn eine nachträgliche Erweiterung eines Baufensters auf nicht erfasstes Gelände möglich?

Vorab Vielen Dank für Eure Antworten
Grüsse Guinnes
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kann man den der Gemeinde eventuell vorschlagen die anfallenden Kosten für eine Änderung des Bebauunsplanes selbst zu übernehmen? Ist denn eine nachträgliche Erweiterung eines Baufensters auf nicht erfasstes Gelände möglich?
Wenn Du einen guten Rat annehmen möchtest: spare Energie und Mühe und such´ Dir ein anderes Grundstück.

Ich mache diesen Job schon so lange und kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich keinen Schritt weitergekommen bin, wenn eine Kommune beschlossen hat, keine weitere Bebauung/Verdichtung zuzulassen; selbst gutes Vitamin B hilft da nicht.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42349 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben