Ausbau Dachgeschoss bei Walmdach als Kellerersatz

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

dkw8074

Hallo,
wir planen aktuell unser Traumhaus mit ca. 190m², folgende Situation beschäftigt uns derzeit:

Natürlich auch aus Gründen der Gesamtkosten gibt es die Überlegung, keinen Keller zu bauen (Grundstück ist eben und 1170m² groß). Von Seiten der Planung kam dabei der Vorschlag, das Dachgeschoss für Stauraum aber auch Nutzfläche (Büro, Hobby, Fitness) zu verwenden. Die Idee gefällt uns immer besser, auch weil die Aussicht wesentlich besser ist als im Keller;)

Das Walmdach wäre dann mit 30° ausgeführt plus Übermauer, es würde eine normale Stiege bis ins DG geführt werden. Zuletzt kam sogar noch die Idee die Haustechnik im DG anzusiedeln, wurde laut Rückmeldung auch schon so gemacht. Da bin ich aber noch sehr skeptisch, müsste aber sonst in einem Nebenraum zur Garage untergebracht werden.

Zu folgenden Fragestellungen erhoffe ich nun zahlreiche Einschätzungen:

• Hat jemand in ähnlicher Form (Walmdach, Größe) ein DG komplett ausgebaut und wie sind die Erfahrungen damit?
• Wie gefällt euch die Idee grundsätzlich (auch ohne praktische Erfahrung) und haltet ihr den Weg für sinnvoll bzw. was ist zu beachten?
• Was spricht alles gegen die Haustechnik im DG?

Hier ein Grundriss des DG (nur das DG weil es aktuell primär darum geht):
ausbau-dachgeschoss-bei-walmdach-als-kellerersatz-569278-1.PNG


Vielen Dank!
 
Y

ypg

Die Idee gefällt uns immer besser, auch weil die Aussicht wesentlich besser ist als im Keller;)
Naja, Aussicht gibt es bei Dachfenstern nicht. Man schaut gen Himmel…
Problem ist bei Walm, dass es keine genehmigte und offizielle Aufenthaltsräume sind, weil der zweite Rettungsweg fehlt. Wenn man ggf mal verkaufen will, braucht man „Ebene für Kinder“ oder ä nicht erwähnen. Es ist dann ein Haus mit Kellerersatzraum unterm Dach.
Grundsätzlich natürlich immer sinnvoll, das, was eh da ist, auch zu nutzen. Allerdings bietet ein Satteldach eben noch mehr Potential mit den Giebeln, weshalb ich auch zum Satteldach rate.
Ein Walm kann schon sehr von oben drücken. Und wegen fehlender Fluchtmöglichkeit auch ein klaustrophobischer Faktor.
 
S

Scout**

Naja, Aussicht gibt es bei Dachfenstern nicht. Man schaut gen Himmel…
Von Velux gibt es das sogenannte "Cabrio" Doppelflügelfenster, ein cooles System, das auch bei 30° Neigung funktionieren sollte:
ausbau-dachgeschoss-bei-walmdach-als-kellerersatz-569292-1.jpg

Problem ist bei Walm, dass es keine genehmigte und offizielle Aufenthaltsräume sind, weil der zweite Rettungsweg fehlt
Hier empfiehlt sich ein entsprechendes Doppelflügelfenster, das entsprechend groß ist und dessen Brüstung in den meisten Landesbauordnung auch nicht höher als 120 cm sein darf . Der Planer sollte das wissen.

Was eher stören könnte wären die Dachbinder, diese kosten- falls so realisiert- ziemlich viel Platz.
 
Nida35a

Nida35a

Ich würde als Kellerersatz auch das Satteldach mit Studiobindern empfehlen.
Super Aussicht an den Giebeln, viel mehr nutzbare Fläche,
und günstiger.
Bessere, weil höhere Räume möglich,
Hochbett unter den Dachbindern zB.
 
D

dkw8074

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Inputs:
- die Sache mit dem offiziellen Aufenthaltsraum ist jedenfalls gut wissen, beengt wirkt es glaube ich (auf uns zumindest) nicht
- das Doppelflügelfenster sieht sehr spannend aus, vielen Dank!
- Satteldach wollen wir unbedingt vermeiden, finden wir einfach nicht passend zum aktuellen Plan und gefällt uns auch nicht wirklich
 
Y

ypg

Von Velux gibt es das sogenannte "Cabrio" Doppelflügelfenster, ein cooles System,
Ja, zum Schnäppchenpreis ;) Wenn man dann zwei nebeneinander und das dann auf zwei Bereiche im DG setzt, inkl. Einbau, das hat dann seinen anspruchsvollen Wert. Schick ist das aber tatsächlich!
Was spricht alles gegen die Haustechnik im DG?
hm, weiß nicht genau, aber die Anschlüsse müssten wohl eh im EG rein? Dann müsste man wissen, ob der Dachboden mit Holzboden wäre, also zw OG und Dachboden hinsichtlich Tragfähigkeit.
Zumindest kann man sehr schön einen großen Abstellraum verwirklichen, @Nordlys und @Steffi33 haben es schön verwirklicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben