Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gerddieter

Herzlich Willkommen in der "Architektenfalle"

Wenn du nur einen Vertrag mit Hanse hast dann kommuniziere ab sofort alles mit denen - sollen sie doch selber ihren Superarchitekten auf Spur bringen...
 
H

hanse987

Ich denke der Architekt bekommt eine Standardpauschale wie für ein Haus im Neubaugebiet mit Bebauungsplan und hat einfach keine Lust auf die Zusatzarbeiten, die er bei euch machen soll.

Was ist denn an dem Grundstück so schwierig? Hang? Umgebungsbebauung? Grenzabstände? …? Ich möchte einfach verstehen warum man eine Bauvoranfrage macht? Wenn es kein einfaches Grundstück ist, hätte man die Voranfrage vor der Auswahl des Baupartner machen sollten oder wollt ihr die Voranfrage nur weil es keinen Bebauungsplan gibt und sich das Haus in die Umgebung einfügen muss? So eine Voranfrage kann man aber auch ohne Architekt selbst stellen, wobei ein Architekt hilfreich ist die richtigen Fragen zu stellen.

Da ja alles nicht so toll läuft, würde ich an deinen Vertragspartner herantreten, ihm deine Sorgen schildern und um ein Dreiergespräch bitten. Dort dann klären wie man die Kuh schnellstens vom Eis bringt.
 
G

GeradeSchräg

Mach denen ganz deutlich klar wo der Hase lang läuft! Dem Architekt und Hanse Haus. Direkt sagen das der Architekt ne Null ist und zwar direkt an die Geschäftsführung von Hanse Haus.
Dort findet man solches Geschäftsgebaren besonders toll..

Persönlich kenne ich eine Familie die mit Hanse gebaut hat. Dort lief alles bis auf Kleinigkeiten alles reibungslos. Man kann der Firma als keine vorsätzliches Handeln vorwerfen
 
G

GeradeSchräg

Kleiner Nachtrag...

Fakt ist dass die meisten Firmen, vor allem die mit üblichen Verdächtigen mit Aufträgen bis oben hin voll sind! Um Konkurrenzfähig zu bleiben müssen die Lieferzeiten jedoch ähnlich mit denen der anderen Hersteller sein. Auch wenn es die Produktionskapazität eigentlich gar nicht zulassen. Fachkräftemangel, Quarantäne, Covid Bestimmungen am Arbeitsplatz, steigende Rohstoffpreise usw. machen dass alles nicht einfacher.
 
11ant

11ant

Ich denke der Architekt bekommt eine Standardpauschale wie für ein Haus im Neubaugebiet mit Bebauungsplan und hat einfach keine Lust auf die Zusatzarbeiten, die er bei euch machen soll.
Allerdings sind Grundlagenermittlungen keine Zusatzarbeiten, sondern Kern der unabdingbaren Leistungsphase 1.
 
11ant

11ant

P.S.: mich erinnert dieser Thread an Probleme eines anderen "Fertighaus"bauherren:
Wir bauen ein Fertighaus. Das Architektenhonorar ist mit einem fixen Prozentsatz vom Kaufpreis festgesetzt. Soweit, so gut.
Das Haus entspricht dem Bauplan, es sollte im Genehmigungsfreistellungverfahren eingereicht werden.
Unser Architekt hat im Bauplan eine Garage mit Flachdach eingezeichnet. Die passte auf der Zeichnung auch gut zum Haus, wir dachten uns zunächst also nicht viel dabei.
Einige Wochen später rief uns der Architekt an, dass wir für die Garage eine Ausnahme vom Bebauungsplan brauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben