Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich
>> Zum 1. Beitrag <<

AxelH.

AxelH.

@AxelH.
Du hast Anfang 2018 ein Bild deines Daches gepostet und dazu geschrieben, dass es sich hierbei um die Nelskamp Sigma Pfanne handelt:
Habt ihr beide vielleicht aktuellere Bilder speziell vom Dach? Wie zufrieden seid ihr mit eurer Wahl nach den paar Jahren?
Hallo Nixwill,

gerne füge ich drei Fotos bei:

1. Von der Dacheindeckung im Februar 2018:

Anhang anzeigen 29 Dacheindeckung 02.jpg

2. Im Oktober 2019 (unser GU hatte damals für Werbezwecke und für seinen Kalender 2020 einen Drohnenrundflug in Auftrag gegeben):

Haus 2019.jpg


3. Aktuell, August 2021 - vom Dach sieht man wegen der geringen Neigung allerdings nicht allzu viel:

Anhang anzeigen Haus 2021.jpg

3 1/2 Jahre nach Eindeckung ist das Dach noch wie neu. Es hat auch heftigsten Herbststürmen standgehalten und wenn der eine oder andere Vogel etwas hinterlassen hat, so hat sich das alles wieder sehr gut durch den Regen abgewaschen. Wir sind also sehr zufrieden mit dem Dach.

Viele Grüße

Axel
 
Nixwill

Nixwill

WOW!!! Hier gefällt mir nicht nur das Dach!! Ein super tolles Haus habt ihr da! Bin begeistert!! Die Dachsteine sind hier eigentlich nur Nebensache, aber es ist nun mal das Thema :). Auch danke für das Feedback zur Sauberkeit... Eigene Drohnenbilder hast du wohl nicht, oder? ;)

Die Sigma Dachsteine sind nun glaube ich gesetzt, wirken sehr harmonisch :). Ich bestell mir mal Muster zur Entscheidung, scheint recht unkompliziert bei Nelskamp auf der Homepage möglich zu sein, auch wegen der Farbe.

Die Farbe ist bei dir Granit, passt gut zu den Fenstern! Ich bin am überlegen ob ich mich an richtiges schwarz traue. Unsere Fenster werden wohl auch tiefschwarz werden, allerdings steht im Bebauungsplan folgender Text:
Farbgebung der Dächer der Hauptgebäude: Die geneigten Dachflächen sind mit kleinfor-
matigen (Ziegelgröße), naturroten bis rotbraunen oder anthrazitfarbenen Dachdeckungs-
elementen einzudecken oder zu begrünen. Photovoltaik-Anlagen sind allgemein zulässig.

Nun bin ich mir nicht sicher ob schwarz zur Formulierung "anthrazitfarbenen" gehört? Auf der anderen Seite habe ich heute erst gelesen, dass man seine Dachziegel der Photovoltaik Farbe anpassen darf, selbst wenn es der Bebauungsplan wohl nicht erlaubt.

Hat hier vielleicht jemand einen Hinweis?
 
AxelH.

AxelH.

WOW!!! Hier gefällt mir nicht nur das Dach!! Ein super tolles Haus habt ihr da! Bin begeistert!! Die Dachsteine sind hier eigentlich nur Nebensache, aber es ist nun mal das Thema :). Auch danke für das Feedback zur Sauberkeit... Eigene Drohnenbilder hast du wohl nicht, oder? ;)
Danke für das Kompliment. Wir haben auch ziemlich lange geplant, bis alles dann so geworden ist. Und sorry, eigene Drohnenbilder habe ich keine. Wir können aber von der Dachterrasse aus eigentlich sehr gut aufs Dach schauen.

Übrigens: Die genaue Bezeichnung der Dachziegel heißt Nelskamp Sigma Granit 433 Longlife matt. Und das passt wunderbar zu den Fensterrahmen, die eben nicht - wie so häufig - RAL 7016 sind, sondern "Metbrush anthrazit 67 Premium".

Nun bin ich mir nicht sicher ob schwarz zur Formulierung "anthrazitfarbenen" gehört?
Nun, anthrazit ist fast schwarz. Reines Schwarz hat den Hellbezugswert 0 und RAL 7016 liegt bei 8 ...
 
AxelH.

AxelH.

Vielleicht kann man von dort ja mal noch schöne Bilder vom Dach und den Pfannen machen :)
Mal sehen, was die Zeit und das Wetter der nächsten Tage erlauben ...

Was das mit dem Hellbezugswert bedeutet versteh ich leider nicht.
Nun ganz weiß hat 100, ganz schwarz 0. Die Frage zum Hellbezugswert ist übrigens auch interessant, wenn es um den Hausanstrich geht. Viele Unternehmen fordern ab einer bestimmten Grenze einen Aufpreis, weil dann mehr Farbpigmente ins Spiel kommen ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
18.09.2022Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? Beiträge: 16
28.03.2022Fensterfarbe RaL 9005 und Garage Beiträge: 18
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
10.04.2022Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL Beiträge: 22
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
20.04.2021Aufsparrendämmung bei bestehender Photovoltaik gewünscht Beiträge: 11
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
02.10.2020RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt? Beiträge: 20
17.07.2020Fensterimport? CE oder RAL - Was ist wichtig? Beiträge: 11
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
06.05.2020Muss Gemeinde erschließen, wenn Bebauungsplan vorhanden? Beiträge: 20
14.07.2021Bebauungsplan "ED" mehrere WE möglich? Beiträge: 25
24.06.2019Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? Beiträge: 11
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben