Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chloe83

Hier gibt es doch bestimmt viele Mitglieder mit weißen Fassaden. Vielleicht können die mal was dazu sagen, was für ein weiß genommen wurde.
 
11ant

11ant

@11ant! Schön, dass du wieder dabei bist. :)
Nun lobe mal den Tag nicht vor dem Abend - erst vor wenigen Stunden wurde wieder die Schere ans Tischtuch gelegt, also: wer weiß, wie lange noch :-(
Der liebe @11ant hatte mir auf die gleiche Fragestellung vor ein paar Tagen schon geantwortet.
ja genau, https://www.hausbau-forum.de/threads/welche-farbe-fuer-fassade-ral-9016-oder-ral-9010.44090/#post-593566
Ich kann das Argument "kommt eh auf den Untergrund an, daher ist RAL egal" überhaupt nicht nachvollziehen.
So wäre es ja auch erheblich mißverstanden. RAL ist nicht "egal", es ist lediglich als präziser Maßstab insofern nicht brauchbar, wie die Farbtöne im Ergebnis mit den unterschiedlichen Materialien "schwanken". Daß die RAL-Herangehensweise die Genauigkeit derjenigen von Pantone nicht liefern kann, läßt sich leider nicht mehr als nur tief trauernd beklagen. Eine Alternative hat der Bauherr (und auch der normalsterbliche Baustoffhersteller) nicht, weil es von Pantone zum einen keine vergleichbaren Taschenmaßstäbe gibt, und vor allem keine Tabellen oder Methoden, Töne von einer der beiden Systematiken in die andere "umzurechnen" oder sonstwie zu übersetzen. Es hat sich auch noch kein Krösus gefunden, der bei Pantone ein solches Gesamtwerk bestellt hätte. Somit wissen wir nicht, wie RAL 9016 bei Pantone definiert wäre. Für die Anwendungen von "verkehrsweiß" stellt das in der Praxis kein Problem dar, da die Oberfläche von Verkehrsschildern derjenigen von Glanzkartons für Farbfächer ausreichend ähnlich ist.
Gerade weil es auf dem Untergrund und den individuellen Gegebenheiten der Fassade Unterschiede gibt, möchte ich eine halbwegs verlässliche Bezugsgröße nach dem Motto: "Unser Hellweiß entspricht RAL 9016, aber Achtung, auf der Hausfassade wirkt das anders als an den Fensterinnenseiten."
Das Problem ist leider, daß der Unterschied zwischen zwei RAL-Tönen sogar regelrecht "kippen" kann, wenn man ein anderes Material betrachtet. Vergleicht man zwei RAL-Töne und findet auf Holz A sei heller als B, kann man auf Blech den Eindruck haben, A sei bläulicher und B gelblicher. Es gibt zwar von manchen Webdesignern Übersichten, die RAL-Töne in den weit systematischeren CMYK-Farbraum übersetzen - aber leider von mehreren nicht mit den selben genannten Annäherungswerten. Speziell bei Weiß-, Schwarz- und Grautönen scheiden sich auch dort die Geister am weitesten. Ein Rest an Ratlosigkeit ist also quasi unvermeidbar. Tröstet Euch (oder verstärkt Eure Verzweiflung) damit, daß die Unterschiede in jedem Fall morgens im Oktober nochmals anders wirken als abends im April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Hier gibt es doch bestimmt viele Mitglieder mit weißen Fassaden. Vielleicht können die mal was dazu sagen, was für ein weiß genommen wurde.
Weiß! Standard!
Ein Punkt ist ja auch, dass sich der Farbton/die fertige Fassade harmonisch in die Umgebung einfügt und nicht wie ein Fremdkörper wirkt.
Glaube mir, Deine Fassade wird sich über kurz oder lang an die Umgebung anpassen.
Nimm oder nehmt das hellste weiß - dunkler wird es von selbst.
 
P

Pinkiponk

Für mich ist unter Deinen Farbmustern "hellweiß" die einzige Farbe, die ich als annähernd "weiß" wahrnehme. Meine Wahl würde auf "hellweiß" fallen, wenn ich eine weiße Fassade wollte.

Eine konkrete Antwort habe ich auf Deine Frage nicht, kann jedoch nochmals bestätigen, dass die Farben, egal ob innen oder außen, in der Realität immer dunkler wirken, als auf den Farbmustern.

Unsere Außenfassade als auch die Innenwände sind um einiges dunkler als ausgesucht und gewünscht, aber in Ordnung. Mehr als "in Ordnung" will ich gar nicht verlangen, da würde ich beim Hausbau/Innengestaltung nur unglücklich werden. ;-)

Tröstet Euch (oder verstärkt Eure Verzweiflung) damit, daß die Unterschiede in jedem Fall morgens im Oktober nochmals anders wirken als abends im April.
Es ist wie Du sagst und man gewöhnt sich daran. Ich habe mich für den Trost und gegen die Verzweiflung entschieden, auch wenn mich die Farbunterschiede stören. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Wenn RAL 9016 der Wunsch ist, dann würde ich zu Hellweiß greifen. Dass alles perfekt zusammen passt, wirst du nie hin bekommen, denn es gibt allein in der Produktion von gleichen Teilen schon Toleranzen.

Wenn man noch verschiedene Untergründe und unterschiedliche Beschichtungssysteme benutzt, hat man schon grundsätzlich Abweichungen. Wenn man z.B. einen groben Putz hat, wird dieser etwas grauer wirken als einen feiner Putz bei Verwendung der gleichen Farbe. Kommt einfach da her, das die Körner des groben Putz leichte Schatten werfen und dies der Fläche einen graustich gibt. Wie stark hängt natürlich wieder vom Licht ab.
 
face26

face26

Wenn man Fassadenfarbe anhand von einem Farbfächer und noch schlimmer anhand PC Bildschirm aussucht und man nachher die Farbe erhält, die man sich vorstellt hat man nix anderes als saumässig Dusel gehabt.
Eine 100%ige Variante gibt es meiner Meinung nach nicht, Gründe wurden bereits genannt.
Die meiner Ansicht nach beste Variante ist, der Stukkateur streicht am fertig verputzten Haus Farbmuster nebeneinander. Bestenfalls nicht nur auf einer Fassadenseite. Und dann lässt man sich ein paar Tage Zeit und schaut das zu unterschiedlichen Tages-, Wetter- und Lichtverhältnissen an. Entscheidet sich und ist sich aber bewusst, dass die Sonne im Winter anders Licht und Lichtfarbe macht als im Sommer.
Alternativ Musterstücke auf verputzten Gipskartonplatten. Hat den Vorteil ist Mobil kann man an alle Fassadenseiten heben und in Sonne/Schatten. So haben wir es gemacht.
Wir haben allerdings nicht weiß sondern ein beigen Erdton als Farbe. Da liegt man schneller „völlig daneben“ wenn nachher die Farbe einen Stich Rosa hat wenn die Sonne scheint (schon gesehen).
Auf der anderen Seite sollte man auch nicht übertreiben. Wenn man nicht einen direkten Vergleich hat bin ich überzeugt davon, dass die meisten Menschen unterschiedliche Weisstöne an fertigen Häusern gar nicht erkennen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben