Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich
>> Zum 1. Beitrag <<

AxelH.

AxelH.

Du bist spitze :D!!
Na ja, sagen wir mal so, wenn jemand freundlich fragt und es im Rahmen meiner Möglichkeiten ist, dann mache ich, was geht. Und gerade habe ich zwischen zwei Terminen ein wenig Zeit gehabt. Also: Gern geschehen!

P.S.: Leider kann ich in Deinem Profil nicht sehen, wo Ihr baut. Sonst hätte ich vielleicht mal zu einer Dachbesichtigung vor Ort eingeladen ... ;)
 
Nixwill

Nixwill

P.S.: Leider kann ich in Deinem Profil nicht sehen, wo Ihr baut. Sonst hätte ich vielleicht mal zu einer Dachbesichtigung vor Ort eingeladen ... ;)
:D Das wäre dann wirklich zu viel des Guten :D. Ich hab mir jetzt mal Muster bestellt, man muss die Farben glaub einfach auch mal live sehen...
 
Nixwill

Nixwill

Der guten Ordnung halber möchte ich hier natürlich noch das Resultat der Musterbestellung präsentieren:

IMG_3215.jpg
IMG_3216.jpg


Es ist schwierig auf Bilder die tatsächliche Farbe wiederzugeben, die Farbabweichungen sind aber auch hier gut zu erkennen.

Bestellt habe ich die Dachsteine bei Nelskamp wie auf den Bildern beschriftet (Achtung nicht alle Pfannen sind in allen Farben zu erhalten).
- SIGMA-PFANNE (dunkelgrau LONGLIFE matt)​
- KRONEN-PFANNE (granit LONGLIFE matt)​
- FINKENBERGER-PFANNE (schwarz LONGLIFE matt)​
- S-PFANNE (schwarz LONGLIFE glänzend)​

Glänzend ist für uns (vermutlich) nicht kostenneutral, ich wollte trotzdem den Unterschied sehen und muss sagen, dass ich es nicht als glänzend beschreiben würde. Ich hab mir schon schwarz poliert absolut spiegelnd krass ausgemalt, in Wirklichkeit glaube ich kann man getrost behaupten: es ist einfach ein bisschen weniger matt als die anderen :D, also eigentlich nicht wirklich glänzend. Die Farbabstufung zwischen schwarz und grau ist in echt sehr deutlich zu erkennen, schwarz ist wirklich schwarz und kein sehr dunkles grau, das find ich gut. Die schwarz "glänzend" ist einen schönen Ticken schwärzer als die matte und, sollten wir uns tatsächlich für schwarze (also wirklich schwarze) Fenster entscheiden, ist das auch unsere erste Wahl die schwarz glänzend. Man konnte den Unterschied auch gut sehen, wenn die Pfannen vom Regen nass waren, die glänzend ist auch hier einfach einen Ticken schwärzer.

Nebenbei ist die SIGMA-Pfanne unser Favorit geworden, die S-Pfanne hat auch gut gefallen, wobei ich mir hier vorstellen könnte, dass je nach Lichteinfall, durch den leichten Zacken, ein völlig anderes Dach entsteht. Die SIGMA Pfanne ist einfach gleichmäßig und eher runder, ist einfach mehr meins...
 
Tolentino

Tolentino

Also ich habe ja BRAAS Dachsteine aber vor deiner Auswahl stehend, hätte ich wohl auch die SIGMA gewählt. Allerdings viel heller. Egal, ist ja Geschmacksfrage.
Zum Thema Haltbarkeit habe ich auch rumgefragt, und meine Snopsis ist: Willst du dass dein Dach 40 Jahre hält, reichen Dachsteine, willst du, dass es 100 Jahre hält, nimm Ziegel. Da ich nichtmal vorhabe da noch 40 Jahre drin zu leben reichten mir Dachsteine.
Lange nach dieser getroffenen Entscheidung und auch nachdem schon Tatsachen geschaffen wurden (Dach ist seit Mrz eingedeckt), wies mich ein Solarteur auf folgendes hin, was ich nicht wusste und bis dahin auch nirgends gelesen hatte:
Bei einer nachträglichen Photovoltaik-Anlagen Montage, sind Dachsteine weniger aufwändig, weil man da die Dachsteine einfach anheben kann und die Modulhalterungen an die Sparren Schrauben und die Steine danach wieder drauflegen. Bei Dachziegeln sei dies nicht möglich, dort müsse man an den Ziegel rumschneiden... Ob das für alle Formen so gilt weiß ich nicht.

Hier mal ein Drohnenbild von meinem Dach:
anbieter-nelskamp-dach-pfannen-vergleich-539348-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben