Eure Wünsche für einen Bebauungsplan

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eure Wünsche für einen Bebauungsplan
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Schottergärten verbieten.
Farben im Weiß, grau, braun/rot-Bereich für Fassade bzw. rot/schwarz-Töne für das Dach.

Warum die Einschränkung: Weil ich viel zu oft an einem Haus vorbeifahren muss, dass weiße glasierte Dachziegel hat. Auch gibts ein Haus mit nem S04-Logo. Schweinchenrosa Fassade verursacht ebenfalls Brechreiz bzw. passt in den seltensten Fällen zum Neubau.
Okay, weil manche Leute Brechreiz von rosa bekommen, gibt es wohl diese Unmenge an Regeln :-(
Obwohl ich Bayernfan bin, würde mich ein Dortmundhaus gegenüber nicht stören.
Rosa ist auch nicht meine Lieblingsfarbe, aber ich finde es viel wichtiger, dass dem Eigentümer sein Haus gefällt, als dass es mir gefällt!

Außerdem schau ich mir lieber ab und zu ein rosa Haus an, als 100 weiße Quader-Häuser mit anthrazitfarbenen Fenstern und Dach.
Das ist doch trostlos :-(
 
Tolentino

Tolentino

Bin auch froh in einem Gebiet ohne Bebauungsplan zu bauen, wo es schon alles mögliche als Bsp. gibt.

Mein Wunsch wäre auch eigentlich nur Versiegelungsbegrenzung, Grenzabstände und maximale Höhen, die zueinander passen. Evtl. Aufschläge für Tierhaltung & Werkstatt (laute Hobbys).
Nichts wirklich verbieten, nur auf die Auswirkungen achten und die Einflüsse auf die Nachbarn eingrenzen (Lärm, Geruch, Verschattung).
 
M

Müllerin

hmm guter Anfang, danke, hoffe noch auf mehr, denn:

In den Gemeinderäten ...
da ich da jetzt auch zu gehöre ;) und tatsächlich genau DAS Thema (Bebauungspläne) mich letztendlich dazu gebracht hat, mich nun wirklich politisch einzubringen, dachte ich ich frag mal an der Quelle. Natürlich hab ich genügend eigene Vorstellungen, aber wie das so ist, muss man das ganze ja allgemeinverträglich machen, und man muss seine Vorsstellungen im Rat ja auch erst mal durchkriegen ;)


Letztendlich gibt es ein großes Problem, egal welche Vorschriften ich mache: ich muss sie kontrollieren. Das passiert bisher hier GAR nicht. Muss sich auch ändern. Und, da sind wir uns hoffentlich (fast) alle einig: die persönlichen Wünsche MÜSSEN zurückstehen zu Gunsten der Nachhaltigkeit.
Es muss der Flächenverbrauch eingeschränkt werden, es muss das Wasser gesammelt/versickert werden, es muss für die Natur, dann den Mensch und zuletzt das Auto geplant werden. Leider muss es auch Pflanzvorschriften geben, denn sonst haben wir Steingärten und Rasenwüsten, das sieht man ja.

Es ist sehr schwer, eine Balance zwischen persönlicher Freiheit und Vorschriften zu finden, weil immer irgendjemand die Freiheit zum Nachteil anderer ausnutzt.

2 Vollgeschosse
Dachform egal
Keine allzu einschränkende Maximalhöhe (mindestens 8,5m erlauben)
Straßennahes Carport erlauben
Keine ausufernden Gestaltungs- und Pflanzgebote
2 Stellplätze pro WE
Die Maximalhöhe ist zB schwierig, weil wenn einer ein 1,5er Satteldach baut, mit Solar drauf, und der Nachbar in passender Richtung dann 2 oder 3 Vollgeschosse bau, dann wars das uU mit dem Solar.

Die Dachform - nunja das ist einfach, wenn nämlich sowieso Solar vorgeschrieben ist, und dann noch Photovoltaik dazu kommt, dann kommen manche Dachformen ja eh nicht mehr infrage.

Nicht nur eine Farbe für Dächer. Auch Firstrichtung nicht unbedingt festgelegt, damit nicht alles gleich aussieht.
genau - statt die Farbe einzuschränken, muss man diese Hochglanzziegel verbieten. Da gibts ganz fiese neue, die sind bei bedecktem Himmel matt aber sobald die Sonne scheint, blendet es erbärmlich.
Firstrichtung festlegen find ich unmöglich. Wir sind grad dran, diesen Mist aufzuheben, damit man die Häuser ideal nach Süden drehen kann.

Schottergärten verbieten.
richtig, daran wird kein Weg vorbeiführen.

Uns stört:
- Baufenster exakt vorgegeben (oft nicht nachvollziehbar warum)
- Als Zaun nur senkrechter Holzzaun
- Ausschließlich!! einheimische Pflanzen -> hält sich natürlich kein Mensch dran
Ich bin noch nicht in allen Feinheiten drin ;) zu den Baufenstern kann ich mir nur vorstellen, dass eben die Häuser in einer Linie stehen sollen, damit nicht A aus seinem Wohnzimmer dem B beim Sonnen direkt auf den Bauch guckt. Bzw dem die Terrasse verschattet.
Zu deinen anderen Verboten kann ich nix sagen, das ist ja schon speziell...

Die Kombination aus senkr. Holzzaun und einheimischen Pflanzen sollte wohl Stabgitterzaun mit Kunststoff drin vorbeugen. Und die heimischen Pflanzen sind nett gemeint, müssen heute aber ja auch angepasst werden zu trockenresistenten. Muss man halt gut mischen, allerdings gibt es da grad in vielen kleineren Ämtern gar nicht das fachkundige Personal um so was sinnvoll vorzugeben.

Außerdem schau ich mir lieber ab und zu ein rosa Haus an, als 100 weiße Quader-Häuser mit anthrazitfarbenen Fenstern und Dach. Das ist doch trostlos :-(
seh ich ähnlich, viele andere Menschen aber offensichtlich nicht. Hab grad den Vorschlag hier für das neueste Baugebiet und krieg das Grausen.

Nichts wirklich verbieten, nur auf die Auswirkungen achten und die Einflüsse auf die Nachbarn eingrenzen (Lärm, Geruch, Verschattung).
DAS wäre ein Traum - ich befürchte nur das wäre zu offen. Man glaubt ja gar nicht, auf was für bekloppte Ideen manche Leute kommen ;)

Nehm gern weitere Ideen entgegen!
 
OWLer

OWLer

DAS wäre ein Traum - ich befürchte nur das wäre zu offen. Man glaubt ja gar nicht, auf was für bekloppte Ideen manche Leute kommen ;)
Genau darum geht es. Ich konnte die Reaktionen auf meinen Beitrag nicht richtig nachvollziehen. Die Aufstellung war nicht im Ansatz vollständig und weitere Farben/Holz etc. sind natürlich auch OK. Warum triggert das gleich so? Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit der Anderen beginnt.

Es gibt wirklich enorm viele Menschen mit zu viel Geld und zuwenig Geschmack. Habe letztens in meiner Nachbarschaft einen Zeitgenossen entdeckt, der einen Gold, Schotter und Plastikfetisch hat. Das Haus ist zusätzlich zum Stahlzaun an allen Ecken und Enden vergoldet. Der komplette (Vor-)Garten ist geschottert und mit Plastikbuchsbaum bepflanzt.

Da lobe ich mir doch einen restriktiven Bebauungsplan, der mannshohe Stahlzäune verbietet und natürliche Bepflanzung fordert.
 
Tolentino

Tolentino

da ich da jetzt auch zu gehöre ;) und tatsächlich genau DAS Thema (Bebauungspläne) mich letztendlich dazu gebracht hat, mich nun wirklich politisch einzubringen, dachte ich ich frag mal an der Quelle. Natürlich hab ich genügend eigene Vorstellungen, aber wie das so ist, muss man das ganze ja allgemeinverträglich machen, und man muss seine Vorsstellungen im Rat ja auch erst mal durchkriegen ;)
cool!
Es ist sehr schwer, eine Balance zwischen persönlicher Freiheit und Vorschriften zu finden [...]
Das ist für mich die Kernaufgabe von Politikern.

Die Maximalhöhe ist zB schwierig, weil wenn einer ein 1,5er Satteldach baut, mit Solar drauf, und der Nachbar in passender Richtung dann 2 oder 3 Vollgeschosse bau, dann wars das uU mit dem Solar.
Deswegen den Grenzabstand von der Höhe abhängig machen. Motto: Bau halt 13m hoch, dann musst du aber auch 6,5m Abstand halten...
(Die genaue Formel kann man ja nochmal von nem Solarteur nachrechnen lassen).

Die Dachform - nunja das ist einfach, wenn nämlich sowieso Solar vorgeschrieben ist, und dann noch Photovoltaik dazu kommt, dann kommen manche Dachformen ja eh nicht mehr infrage.
Wieso? Muss der Flachdach-Afficionado halt seine Photovoltaik aufständern.

DAS wäre ein Traum - ich befürchte nur das wäre zu offen. Man glaubt ja gar nicht, auf was für bekloppte Ideen manche Leute kommen ;)
Das stimmt leider, aber was ich meinte ist, statt Verboten eben dynamische Gebote festzulegen, wie mein Bsp. mit dem von der Firsthöhe abhängigen Grenzabstand... Also eher versuchen dem Hintergrund des Problems beizukommen als einfach zu sagen, darfste nicht. Und ja, das ist natürlich nicht immer so einfach. Aber gerade Verbote, lassen auch bei solchen Menschen die listige Bauernschläue rauskommen was ein dynamisches Gebot, evtl. abfangen würde.
 
S

Stefan001

Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit der Anderen beginnt.

Es gibt wirklich enorm viele Menschen mit zu viel Geld und zuwenig Geschmack.

Da lobe ich mir doch einen restriktiven Bebauungsplan, der mannshohe Stahlzäune verbietet und natürliche Bepflanzung fordert.
In wie weit hast du das Recht deinen Geschmack als Richtiger zu bewerten?
Dazu, wie kommst du darauf, deinen persönlichen Geschmack, während du im öffentlichen Raum unterwegs bist, über den Geschmack des Eigentümers auf SEINEM Grundstück zu stellen?
Deine Freiheit endet gefälligst da, wo du die eines anderen Beschneiden willst.

PS: Wie üblich hier im Forum von mir einmal völlig überspitzt und aggressiv geantwortet ;)

Ich mag auch keine Mannshohen Stahlzäune, oder Schottergärten oder oder...und vor allem liebe ich die bunten Häuser der Karibik. Aber mit den Herrn vom Dackelklub ist das natürlich nicht zu machen)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben