Acker in Wohngebiet erschließen Bayern 10.000m2

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hudsen26

Folgende Situation ich habe einen Aker 10000 m2 mitten in einem Siedlungsgebiet m2 Preis ca 400€ im Siedlungsgebiet die Stadt ist daran interessiert das dort Häuser gebaut werden .allerdings müsste eine Straße von der anliegenden Siedlung hin zum aker gebaut werden und eine strasse durch den Aker genau so wie Wasser Leitung und Abwasser Kanal + strom etc .Meine Frage lautet muss ich die gesamten Kosten tragen .Bei einem Preis von 1000€ pro Meter Straße + die anderen kosten wäre das niemals vereinbar mit dem möglichen Einnahmen .Wie wird das in Siedlungen normalerweise geregelt kann mir nicht vorzustellen. Das dort jeweils die Grundstück Besitzer die Straßen Etc gebaut haben also finanziert haben .Die kosten würden sich ja nie decken .Währe sehr dankbar über nützliche Informationen.
 
11ant

11ant

Du hast also einen Acker von einem Hektar - daß der "mitten in" einem Siedlungsgebiet liegt, glaube ich nach der Beschreibung eher nicht, sondern vermute eine direkte Nachbarschaft mit einem bestehenden Baugebiet. Und ich vermute, Dein Acker ist dabei noch nicht mit überplant, im Flächennutzungsplan schon Bauland, aber noch nicht Teil des Geltungsbereiches eines Bebauungsplanes. Angesichts der Größe böte sich m.E. an, daß Du einen "vorhabenbezogenen Bebauungsplan" anstrebst, d.h. schon den Bebauungsplan selbst entwickeln läßt. Insofern wundert mich, daß Du hier nur nach der Erschließung fragst. Gemeinden haben heutzutage aus haushaltsrechtlichen Gründen wenig "Lust", selbst als Erschließungsträger zu handeln. Gerne bieten sie jedoch an, mit ihnen einen Vertrag zu schließen, daß man dies selbst tut. Dabei werden einem in der Regel ein oder zwei Unternehmen vorgeschlagen, mit denen die Gemeinde schon regelmäßig zusammengearbeitet hat - meist ortsansässige Straßenbauunternehmen. Die müßtest Du natürlich als Auftraggeber erst einmal in Vorlage bezahlen. Mit denen kann man aber Deals machen, ebenso mit Hausanbietern. Willst / kannst Du denn selbst die Vermarktung übernehmen ?
die Stadt ist daran interessiert das dort Häuser gebaut werden
An welchen Häusern ist die Stadt denn interessiert (Einzel-, Doppel- oder Reihen-Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus für Mieter, Mehrfamilienhaus mit ETW), wie weit sind ihre eigenen Baugebiete (insbesondere das benachbarte) schon abverkauft ?

Mit dem Thema "ich habe einen großen Acker, wie verkaufe ich den als Bauplätze" kommt hier im Schnitt mehr als ein Fragesteller jährlich. Das Ergebnis kannst Du mit Stichworten wie "Bauerwartungsland", "Baulandumlegung", "Erschließungsträger" oder "Flächennutzungsplan" als Suchbegriffe finden.
 
Y

ypg

Acker.
Du musst also erschließen und nicht die Gemeinde selbst?
Verkauf den Acker, wie er ist, an die Stadt. Sollen die doch selbst die Erschließung vornehmen, wenn die das Grundstück wollen.
 
H

Hudsen26

Also mein Ziel wäre dort selbst Häuser zu bauen wenn die Erschließung die Stadt übernimmt .Das ist ja die Frage ob hier grundsätzlich der Eigentümer für die Erschließungs Kosten zahlen muss ?Wie wird das grundsätzlich bei Erschließungen neuer Siedlungen auf einem Grundstück gehandhabt.Bin momentan am suchen nach ähnlich Beiträgen aber stoße nur auf Themen wo die Erschließung der einzelnen Grundstücke thematisiert wird aber nicht die ‚Haupterschließung‘ also die Strasse durch den Acker etc.
 
I

icandoit

Wo in Bayern ist der Acker?

Du wirst aber um einen Deal mit der Gemeinde nicht rum kommen. Sonst gibt es kein Bauland.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben