Abdichtung Stützmauer Nachbarschaft

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
mein Nachbar hat ca. 1,2m ausgegraben. Deswwgen hat er eine Stützmauer (ca. 25m lang) mit Schalungssteine entlang unserer Grenze errichtet.
Ich hab bei mir (oben- Hanglage) meine Terrasse und muss die Erde direkt bis zum Stützmauer auffüllen.
Mein Nachbar hat sogar Erde von meinem Grundstück (ca. 1m breit) ausgegraben.

Frage:
Wer muss sich um Abdichtung z.B mit Noppenfolie kümmern und dafür zahlen?

Danke euch für die Antwort.
 
rick2018

rick2018

Warum abdichten? Soll sich der Nachbar darum kümmern wenn er eine Abdichtung wünscht. Hatte er die Erlaubnis auf eurem Grund zu graben?
wir haben auch eine Stützmauer zum Nachbar errichtet. Verstehen uns super.
Wir übernehmen alles.
 
I

immermehr

Warum abdichten? Soll sich der Nachbar darum kümmern wenn er eine Abdichtung wünscht. Hatte er die Erlaubnis auf eurem Grund zu graben?
wir haben auch eine Stützmauer zum Nachbar errichtet. Verstehen uns super.
Wir übernehmen alles.
Erlaubnis: selbstverständlich NEIN. Er meinte, dass es besser für mich ist. In Realität ist es sogar schlecht für mich, da ich keinen Arbeitsraum habe. Aber ist es für mich Kleinigkeiten.

Ich war ganz am Anfang aktiv mit ihm zu kommunizieren. Er war Gegenteil. Er hat zuerst seine Mauer auf meinem Grundstück gebaut (15m2). Mittlerweile nach 4 Monaten (ohne Eskalation zum Glück) hat er es abgebaut und neue Mauer errichtet.
Nach Abriss hat er Mal versucht, die Kosten der neuen Mauer auf mich zu übergeben. Ich habe es abgelehnt, da ich das natürliche Geländer nicht verändert habe.
Nun wollte er gerne, dass ich mit der Noppenfolie für ihn mache.
Die Kosten von ca. 500-700€ bei einem Haus ist nicht riesig. Mich nervt es nur halt, dass er mir sagte, dass es meine Aufgabe ist.
Ich hab Mal gelesen, dass Regenwasser muss auf eigenen Grundstück versickert werden. Nun hab ich Angst, dass wenn ohne Noppenfolien Regenwasser über die Erde auf seine Mauer kommt und nach z.B 10 Jahre seine Mauer beschädigt. Und er klagt mich dann.
 
H

HilfeHilfe

Erlaubnis: selbstverständlich NEIN. Er meinte, dass es besser für mich ist. In Realität ist es sogar schlecht für mich, da ich keinen Arbeitsraum habe. Aber ist es für mich Kleinigkeiten.

Ich war ganz am Anfang aktiv mit ihm zu kommunizieren. Er war Gegenteil. Er hat zuerst seine Mauer auf meinem Grundstück gebaut (15m2). Mittlerweile nach 4 Monaten (ohne Eskalation zum Glück) hat er es abgebaut und neue Mauer errichtet.
Nach Abriss hat er Mal versucht, die Kosten der neuen Mauer auf mich zu übergeben. Ich habe es abgelehnt, da ich das natürliche Geländer nicht verändert habe.
Nun wollte er gerne, dass ich mit der Noppenfolie für ihn mache.
Die Kosten von ca. 500-700€ bei einem Haus ist nicht riesig. Mich nervt es nur halt, dass er mir sagte, dass es meine Aufgabe ist.
Ich hab Mal gelesen, dass Regenwasser muss auf eigenen Grundstück versickert werden. Nun hab ich Angst, dass wenn ohne Noppenfolien Regenwasser über die Erde auf seine Mauer kommt und nach z.B 10 Jahre seine Mauer beschädigt. Und er klagt mich dann.
du musst nichts. seine Mauer seine Folie.
 
Z

Zaba12

Hallo zusammen,
mein Nachbar hat ca. 1,2m ausgegraben. Deswwgen hat er eine Stützmauer (ca. 25m lang) mit Schalungssteine entlang unserer Grenze errichtet.
Ich hab bei mir (oben- Hanglage) meine Terrasse und muss die Erde direkt bis zum Stützmauer auffüllen.
Mein Nachbar hat sogar Erde von meinem Grundstück (ca. 1m breit) ausgegraben.

Frage:
Wer muss sich um Abdichtung z.B mit Noppenfolie kümmern und dafür zahlen?

Danke euch für die Antwort.
Wenn Du den Hang an der Grenze nicht geändert hast, musst Du gar nichts machen oder zahlen außer Dich am Grenzzaun beteiligen. Wir haben auch einen Hang und deine spezielle Situation hat mein rechter Nachbar sehr ausgeprägt auch. Dh. er selbst oben hat seinen Hang nicht verändert und unten wurde auf 1,5m ausgegraben. Ergebnis: Der untere Nachbar musste die Maßnahmen zum Abfangen des Geländes komplett selbst tragen. Und jetzt wird es noch besser, da die Architektin (auch Planer unseres Baugebiets) des Nachbarn recherchiert hat. Der untere Nachbar muss das obere Niederschlagswasser auch dulden.
Sprich, Pfützen an seiner Grenzmauer die sich von oben bilden muss er dulden, Schlammlawinen von oben natürlich nicht
 
rick2018

rick2018

Er muss sich in BW an gar nichts beteiligen. In anderen Bundesländern ist es teilweise anders geregelt.
Ist die Angelegenheit des Nachbarn und zwar komplett.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben