8,02m Positionierung Waschbecken / Toilette

4,00 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

Hallo

Es hat jetzt indirekt was mit dem Bad zu tun. Wir planen grad unser Gäste WC. Die Waschmaschine + Trockner (wird dann angeschafft) müssen da auch Platz finden. Leider ist das Gäste WC ohne Fenster.
Ich wollte von euch wissen, ob ihr Erfahrung damit habt, den Trockner über die Waschmaschine zu stellen?
Wenn wir beides nebeneinander stellen bleibt nicht viel Platz übrig, deshalb liegt uns dieser Vorschlag jetzt vor:

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen
Ich weiß nicht, wie das mit Eurem Trockner ist, aber unserer hat manchmal Probleme, wenn das Fenster nicht geöffnet ist und die Luft warm und auch feuchter wird. Gerade in solch einem kleinen Raum stelle ich mir das unpraktisch vor, auch das die Wäsche überhaupt im Gäste WC gemacht wird, wo sie ja eigentlich nie "anfällt", da keine Dusche vorhanden.
 
S

souly75

@Badneuling26 wir haben beides Übereinander gestellt in einem kleinen Abstellraum und keine Probleme. Haben den Trockner direkt beim Händler gekauft inklusive des Rahmens, der für Sicherheit sorgt. Sind auch mit dem Trockner sehr zufrieden. Natürlich wird es schön warm im Raum, daher lassen wir dort öfter die Tür offen, da auch kein Fenster. Natürlich sieht das bei einem Gästeklo nicht so toll aus...
Könnt ihr das nicht noch mal um planen?
 
B

Badneuling26

Guten morgen
Danke für eure Feedback.

Ursprünglich waren Waschmaschine und Trockner in einem separaten Abstellraum (6qm) geplant. Diesen haben wir aber als Ankleidezimmer umgeplant.

Im Anschluss haben wir das ursprünglich Gäste-WC auf 3,5qm vergrößert und wollten das Gäste WC komplett rauslassen und daraus nur ein "Waschraum" machen.

Jetzt haben wir uns überlegt doch das Gäste-WC mit Waschbecken reinzunehmen. Was man hat hat man. Insbesondere das Waschbecken ist praktisch.
Wir überlegen auch noch mit einem Vorhang zu arbeiten. Letztendlich dürfen meine Gäste unser Bad benutzen. Es soll wirklich für Handwerker etc gedacht sein.
Wir finden es so ganz gut gelöst. Die Waschmaschine in der Küche oder so kommt für uns nicht in Frage.

@souly75 darf ich fragen wie groß der Raum bei euch ist? Und ihr habt auch kein Fenster sondern nur eine Lüftung?
 
S

souly75

Guten morgen
Danke für eure Feedback.


@souly75 darf ich fragen wie groß der Raum bei euch ist? Und ihr habt auch kein Fenster sondern nur eine Lüftung?
Ja, wir haben nur eine Entlüftung...quasi ein abgedecktes Loch in der Wand, wo alle Rohre zusammen laufen...da zieht es auch ordentlich durch. Der Raum selbst hat sogar nur knappe 3 qm und ist ca 1,10 x 2,50. Aber die Nische war ideal. Alternativ wäre bei uns ein Waschraum im Keller, aber das oder Waschmaschine in Küche oder Bad wollten wir nicht.
 
B

Badneuling26

Danke @souly75
Kann ich gut verstehen. Wir haben keinen Waschraum im Keller. Finde ich persönlich nicht tragisch.

Ich denke und hoffe das die Lösung ganz gut ist. Wie gesagt die alternative wäre wieder zur ursprungsplanung zurück zugehen und den Raum als reines Waschen zu belassen.

Im Bekanntenkreis sagten uns aber viele das eine Gäste WC zu haben einfach besser ist. Sicher ist sicher
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
11.03.2020Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine Beiträge: 15
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
07.06.2019Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster Beiträge: 17
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben