Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

XeNiA

XeNiA

Ich weiß man kann auch mit einer Dusche zurecht kommen, aber bei 2 kindern sollte man noch mal drüber nachdenken ;)
ansonsten stimme ich meinen vorrednern und dir zu:
Flur im og würde ich auch breiter machen und zu viele fenster im wohnzimmer wirken glaube ich auch zu "luftig".
schmeißt ihr alles an kleidung in den trockner? ansonsten noch die frage: wo wird die wäsche denn aufgehangen? :)

bei der Küche würde ich noch mal überlegen ob die 4 sitzeplätze 1. sein müssen und 2. wirklich alle 4 nebeneinander sein sollen (falls die küche wirklich so geplant ist). der esstisch steht ja direkt neben der insel und zudem sind 4 hühner auf der stange gar nicht so sehr kommunikativ, ich finde es besser wenn man sich gegenüber sitzt. außerdem solltet ihr drüber nach denken spüle und kochfeld zu tauschen, da es für die sitzenden gerade wenn etwas angebraten wir die gemütlichkeit doch sehr abnehmen kann. fettspritzer und hitze finde ich nicht so angenehm ;)

Hallo und danke für Deine Antwort!

Eine Dusche unten ist noch im Gespräch. Denke auch, dass es sonst in zehn Jahren etwas doof werden könnte. Im Moment duschen die Kinder zusammen, aber das hat ja bald ein Ende.
Wir müssten dann nur etwas von unserer Garderobe opfern. Das besprechen wir auf jeden Fall nochmal.

Wir schmeißen tatsächlich fast alles in den Trockner. Trocknen nie auf Leine.
Wir haben aber zwei Waschmaschinen (unten im Hauswirtschaftsraum wird auch eine stehen). Da könnten dann die Sachen Gewaschen werden, die im Garten getrocknet werden sollen.

Die Küche ist falsch möbiliert-Entschuldigung dafür! An der Insel wird es keine Sitzgelegenheit geben. Wie Du schon sagtest, direkt daneben ist der Esstisch (leider auch falsch eingezeichnet. Der soll um 90grad gedreht stehen).
Auf der Kochinsel wird dann sowohl Kochfeld als auch waschbecken untergebracht. Die Insel wird etwas breiter, als in der Zeichnung.

Grüße
 
J

j.bautsch

Sehr gut, die küche scheint mir ja schon sehr durchdacht von euch.
bitte bedenken: für eine gut nutzbare spül und Kochinsel sollte sie mindestens 3,2m lang sein.
 
Y

ypg

Mein Mann möchte die Tür Garage/Hauswirtschaftsraum vor allem deshalb, weil er immer sehr staubig/dreckig von der Arbeit kommt. So könnte er sein Fahrrad in der Garage abstellen und sich im Hauswirtschaftsraum umziehen, um dann keinen Dreck in den richtigen Hauseingang zu schleppen.
Ein anderer Punkt für die Tür ist, dass wir dann nur im Hauswirtschaftsraum ein Waschbecken haben müssten

Na, dann :)
Aber grundsätzlich wäre eine Tür gedoppelt.

Wir müssten dann nur etwas von unserer Garderobe opfern. Das besprechen wir auf jeden Fall nochmal.
einfamilienhaus-145qm-mit-garage-ohne-keller-164679-1.jpg


So hättet Ihr genauso viel Garderobe und eine WalkIn-Dusche. Fenster gehört dann natürlich weg ;)

Zur Wäsche:
Trockner im Schrankraum geht gar nicht. Wir haben in unserem kleinen Hauswirtschaftsraum im OG eine richtige Saunaluft, allerdings musste es auch ein Kondensattrockner sein wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Da Ihr einen ja gigantisch langen Flur habt, den ihr irgendwie noch betonen müsst, damit er nicht unangenehm auffällt, kann er noch länger :p:
Eventuell wäre es eine Möglichkeit, Flur bis Außenwand planunten verlängern und Waschmaschine und Trockner planunten in den Flur setzen und mit Türen kaschieren (wie die Amerikaner immer haben). Bad müsste dann 2 qm opfern, sollte aber nicht negativ auffallen. Auf Schallschutz achten! Waschmaschine und Trockner direkt IN das Bad, würde ich vermeiden.
 
B

Bieber0815

Die Planung des Gäste-WCs sollte man bezüglich Waschbecken und Tür prüfen. Ich würde hier immer auf einem normal-großen Waschbecken bestehen, das muss dann auch passen.

Im OG würde mich vergewissern, dass das Bad so wie geplant auch entwässert werden kann (sicher machbar, aber besser, man plant das jetzt durch, bevor man baut).
 
XeNiA

XeNiA

In den Küchenstudios, die wie bisher besucht haben, waren Spül-/Kochinseln zwischen 275cm und 335cm. Wir haben bisher einfach mit einem Mittelwert von 300cm geplant. Aber werden uns das nochmal genau anschauen, ob es passt.
 
XeNiA

XeNiA

Na, dann :)
Aber grundsätzlich wäre eine Tür gedoppelt.



Anhang anzeigen 12496

So hättet Ihr genauso viel Garderobe und eine WalkIn-Dusche. Fenster gehört dann natürlich weg ;)

Zur Wäsche:
Trockner im Schrankraum geht gar nicht. Wir haben in unserem kleinen Hauswirtschaftsraum im OG eine richtige Saunaluft, allerdings musste es auch ein Kondensattrockner sein wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Da Ihr einen ja gigantisch langen Flur habt, den ihr irgendwie noch betonen müsst, damit er nicht unangenehm auffällt, kann er noch länger :p:
Eventuell wäre es eine Möglichkeit, Flur bis Außenwand planunten verlängern und Waschmaschine und Trockner planunten in den Flur setzen und mit Türen kaschieren (wie die Amerikaner immer haben). Bad müsste dann 2 qm opfern, sollte aber nicht negativ auffallen. Auf Schallschutz achten! Waschmaschine und Trockner direkt IN das Bad, würde ich vermeiden.
Danke schön für die super Idee mit der Dusche! Gefällt mir sehr gut! So hätten wir noch immer etwa 2m Garderobe.
Bei der anderen Garderobenlösung hätten wir an jede Seite Schrank/Kommode gestellt. Aber das reicht vom Platz auf jeden Fall auch aus.

An die Saunaluft haben wir auch noch gar nicht gedacht. Wir haben auch einen Kondenstrockner. Dachte, dass wir dann einfach das Fenster öffnen, wenn es die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht packt. Punkt notiert und wird diskutiert!

Der Flur oben ist echt elend lang :-/ Ich habe aber auch mal daran gedacht, dass wir den komplett bis an die Außenwand planoben (da ist die schönere Aussicht) verlängern und noch ein Fenster da einplanen, damit Licht in den Flur kommt. So wie es jetzt ist, könnte es etwas duster da oben werden.
Waschmaschine und Trockner in den Flur ist auch eine interessante Idee :-)
Warum ist Waschmaschine und Trockner im Bad nicht optimal?

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben