50cm Dachüberstand ausreichend bei 3,80m Traufhöhe?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

THaus22

Ist ein Dachüberstand von 50cm ausreichend um die Fassade vor Witterung/Regen zu schützen? Es geht um ein Satteldachhaus mit 3,80m Traufhöhe und Klinker Fassade. Leider wird mehr sehr schwierig aufgrund der Bauordnung. Kann man das so ausführen?
 
Mahri23

Mahri23

Wir haben einen Bungalow mit 50 cm Dachüberstand. Finden das er prima reicht. Mehr geht immer und wenn der Wind/Regen wie jetzt aus dem Westen kommt,peitscht das natürlich auch an die Fassade. Aber mit Klinkern seit ihr ja da noch besser aufgestellt. Ich finde das reicht. ;)
 
J

jens.knoedel

Ist ein Dachüberstand von 50cm ausreichend um die Fassade vor Witterung/Regen zu schützen? Es geht um ein Satteldachhaus mit 3,80m Traufhöhe und Klinker Fassade. Leider wird mehr sehr schwierig aufgrund der Bauordnung. Kann man das so ausführen?
1. Du musst die Fassade nicht schützen. Die kommt auch 50 Jahre ohne Dachüberstand gut aus.
2. Klinker muss per se schon mal nicht geschützt werden.
3. Für normalem Regen reicht das aus.
4. Bei aktuellem Wetter mit Wind sind auch 100cm noch zu wenig

Zuletzt noch die Frage, welche Sorgen Dich beim Thema Witterung/Regen umtreibt? Dein Dach - ich gehe mal von Steinen aus (gebrannte Ziegel oder Beton) - schützt Du ja auch nicht.
 
11ant

11ant

wir haben ein 5 Jahre altes KfW 55 Haus gekauft. Der Spitzboden des Hauses ist unbewohnt, aber wegen der dort installierten Gasheizung vom Vorbesitzer gedämmt worden. Das Dachgeschoss ist ausgebaut und bewohnt.
Ist ein Dachüberstand von 50cm ausreichend um die Fassade vor Witterung/Regen zu schützen? Es geht um ein Satteldachhaus mit 3,80m Traufhöhe und Klinker Fassade. Leider wird mehr sehr schwierig aufgrund der Bauordnung. Kann man das so ausführen?
Du möchtest aus reiner Phobie, der Erbauer Deines fünf Jahre jungen Hauses könne an Essentials gespart haben (hat er sicher nicht, siehe KfW55) die Dachüberstände erweitern lassen ???
 
T

THaus22

Du möchtest aus reiner Phobie, der Erbauer Deines fünf Jahre jungen Hauses könne an Essentials gespart haben (hat er sicher nicht, siehe KfW55) die Dachüberstände erweitern lassen ???
Ich muss ihn kürzen lassen weil die Bauarbeiter zu blöd waren den original Plan zu lesen und korrekt umzusetzen her Schlaumeier. Leider kam das Bauamt zur Prüfung einiger laufender Umbauarbeiten am Gebäude vorbei.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben