30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

4,90 Stern(e) 12 Votes
B

Bertram100

In meiner vorigen Wohnung hatte ich sowas ähnliches wie eure Favoritenfliese 1. Sie war zu hell zum Dreck verstecken. Aber ansonsten ganz unauffällig.
Wir waren vor vier Wochen im Fliesenstudio und ich habe mich angesichts der zehntausend Varianten von Grau-Beige ins Wachkoma versetzt gefühlt.
Loriots Herr Winkelmann hätte seine helle Freude daran gehabt. :D
 
M

Myrna_Loy

Man muss extrem genau planen - und wie vorher schon angemerkt, damit es richtig gut aussieht, müssen Maurer und Putzer wie Uhrmacher arbeiten. Ein Freund hat den Grundriss seines Bades um die raumhohen Fliesen herum geplant. Und den Rest der Etage erst nachrangig. Damit die Großformate im Flur passen hat er Wände aufdoppeln lassen, um nicht einen 10 cm Streifen an den Seiten schneiden zu müssen. Auch die Türzargen und Türen sind flächenbündig, damit nicht geschnitten werden muss. Die Hausführung hat eeeewig gedauert. Er: Stolz wie Bolle.
Für mich ist das trotzdem nur alles fifty shades of builder's beige. Und so individuell wie ein Kongress Hotel. :)
 
Y

ypg

Foto 3: 30 x 60 gefliestes Bad mit retuschierter Ehefrau
An diesem Foto sieht man ganz gut, dass der Einzug der kleineren Fliese Einzug gehalten hat und die Mosaik/Musterverlegung statt des Kreuzverbundes (Metrofliese) im Kommen ist.
Foto 5: Beispielbad. Ist das sinnvoll/gut oder schlecht verlegt?
ist doch ok. Ich würde eher sagen: falsche Fliese, falsches Format, wenn man 120er Wände hat, dann nimmt man nicht 100er Fliesen.
Der eingebaute Schrank neben der Toi gibt eine Fuge vor, da man den Ausschnitt wohl schlecht innerhalb der Fliese schneiden kann.
Genau das fiel mir vor Ort auch auf und darauf zielte meine Frage: Das hätte man mit einem Format geschickter lösen können, oder?
Ja, einem anderen.
Foto 1: Favoritenfliese 1
Foto 2: Favoritenfliese 2
Was für eine Oberfläche schwebt Dir vor? Matt, oder? Und dann glatt oder eher gebrochene Oberfläche?
wie teuer sind denn die beiden?
 
F

FF2677

Wie versprochen kommt nun mein Erfahrungsbericht. Erstmal die harten Fakten:
Unser Bauchgefühl hat sich in den Ausstellungen bestätigt. Wie unser Haus möchten wir die Fliesen clean und modern. Meine Frau möchte außerdem, dass in jedem gefliesten Raum die gleiche Fliese nur ggf. in unterschiedlichen Größen verlegt ist. Von der Farbe her soll es ein helles, klares (also nicht mit Braunstich oder zu starker Musterung) grau werden. Zwei Favoriten habe ich aus der Schublade fotografiert. Wir sind außerdem an einem Ausstellungsbad mit 30 x 60cm Wandfliesen vorbeigekommen. Mir gefällt das überhaupt nicht, weil so viele Fugen vorhanden sind. Daneben war eine Dusche mit 120 x 280cm Fliese. Die war der Kracher. Außerdem haben wir uns die verschiedenen Verlegemuster angeschaut. Wir müssen beim Kreuzverband bleiben. :)

Zusammenfassend könnte man unseren Geschmack nach @Steffi33 mit "griechischer Flughafentoilette nur in heller" beschreiben. ;)

Welche Gedanken kommen euch Profis, wenn ihr meine Zeilen lest und die Fotos anschaut?

Foto 1: Favoritenfliese 1
Foto 2: Favoritenfliese 2
Foto 3: 30 x 60 gefliestes Bad mit retuschierter Ehefrau
Foto 4: Dusche mit 280 x 120 Wandfliese. Wenig Fuge, mir gefällt das sehr
Foto 5: Beispielbad. Ist das sinnvoll/gut oder schlecht verlegt?
Foto 6: Bad mit 45 x 90 Fliese, allerdings mit einem zu braunen und zu dunklem Farbton
habt ihr eigentlich schon einen Fliesenleger? Vor allem wenn dein Fliesenleger 120 x 280 hört :)
Wir musste die Erfahrung damals machen, dass nur wenige Großformat verlegen wollten/konnten.
Bei 100 x 150 müssen die zu zweit arbeiten, um die Platten zu lupfen. Kostet auch dementsrpechend...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben